«Roll.Gallen» heisst das erste Rollschuhevent der Stadt St. Gallen. Auf über 1’000 Quadratmeter können Rollschuhbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, zu 80er-Musik tanzen und über den Basketballplatz in der Kreuzbleiche rollen. Hinter dem Projekt steckt der Veranstaltungsort «Hektor», das Team der neuen Eventhalle im Güterbahnhofsareal St. Gallen.
«Hektor» ist nebst Veranstaltungsort auch eine Agentur mit vielen kreativen Ideen. Mit «Roll.Gallen» sei der Startschuss für viele weitere Events gefallen.
Rollen statt Eventhalle
Wie vielen Veranstaltern musste auch das «Hektor»-Team in der aktuellen Situation über «ihre Mauern» denken. Geschäftsleiterin Céline Fuchs: «Aufgrund der aktuellen Lage, wo sich die Mehrheit lieber draussen aufhält und der Einsprache, die unser Bauvorhaben an der Güterbahnhofstrasse erhalten hat, gehen wir mit «Hektor» mit unserem ersten Projekt raus an die frische Luft. Im Sinne: Wenn die Stadt nicht zu «Hektor» darf, dann kommt «Hektor» halt zur Stadt.»
Food-Corner und Vintage Vibes
Diverse Foodtrucks, eine Bar und sogar ein Vintagekiosk – das «Roll.Lädeli» – sollen für das absolute Vintage-Gefühl sorgen. Entspannen kann man sich nach vielen Runden auf 8 Rollen in den roten Kinosesseln vom ehemaligen Kino Rex.
Zu mieten gibt es vor Ort Rollschuhe ab Grösse 28 bis 46, Schutzausrüstung wie Helm, Knie- und Ellbogenschoner sowie Seehunde, die bei den ersten Schritten Stütze leisten. Dazu bieten Las Rollitas, die Rollschuhgirlprofis aus St. Gallen, gerne auf Anfrage eine erste Einführung auf 8 Räder an.