Im Anschluss wurden Interessierte zur Mitarbeit eingeladen, und seither hat das Projektteam intensiv an der Umsetzung gearbeitet.
Um das Vorhaben professionell voranzutreiben, wurde eine breit abgestützte Projektorganisation geschaffen:
- Projektoberleitung (POL): Dieses strategisch-politische Gremium, vertreten durch die Ortsgemeinde Lichtensteig, der politischen Gemeinde und energietal toggenburg, wird von Stadtpräsident Mathias Müller geleitet und trifft die wesentlichen Entscheidungen zur Umsetzung.
- Projektleitung: Peter Hunkeler von der ph concept gmbh hat die operative Führung übernommen und koordiniert die weiteren Schritte.
- Projektgruppe (PG): Das Gremium aus lokalen Akteuren und Expert*innen begleitet das Projekt, gibt Zweitmeinungen ab, überprüft Arbeitsergebnisse und unterstützt die Umsetzung in beratender Funktion.
Ein zentrales Thema der letzten Monate war die Standortfrage der Heizzentrale. Hier konnte ein bedeutender Fortschritt erzielt werden: Ein bevorzugter Standort wurde identifiziert, allerdings laufen noch letzte Abklärungen zur Realisierbarkeit. Ein weiterer wichtiger Meilenstein steht unmittelbar bevor: Die Ausschreibung für einen Betreiber. Die Entscheidungsträger haben entschieden, das Verfahren über die Vergabeplattform Simap durchzuführen. Die Ausschreibungsunterlagen werden derzeit finalisiert. Die Publikation soll noch im März vollzogen werden.