Die Regierung des Kantons St.Gallen hat die Botschaft zum Neubau verabschiedet. Sie legt damit den Grundstein für eine zeitgemässe Berufsbildung in der Region See-Gaster.
Der Kanton St.Gallen mietet die aktuellen Räumlichkeiten von der Stadt Rapperswil-Jona. Diese Schulräume im Norden des Stadtkerns genügen aber den Anforderungen an einen zeitgemässen Unterricht nicht mehr. Die räumlichen Kapazitäten stossen zudem an ihre Grenzen. Wöchentlich besuchen rund 1200 Lernende das Berufs- und Weiterbildungszentrum. Die prognostizierte Zunahme an Lernenden kann mit dem aktuellen Raumangebot nicht bewältigt werden.
Um den künftigen Schulraumbedarf zu decken, hat der Kanton St.Gallen im Südquartier in Rapperswil-Jona zwei Grundstücke erworben. Die Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rapperswil und zum Campus Rapperswil der «OST – Ostschweizer Fachhochschule» ist ideal. Sie ermöglicht eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie an die regionalen Velowege. Andere Standorte wurden geprüft, haben aber insgesamt weniger überzeugt oder waren zu klein.
Lesen Sie den ganzen Artikel leaderdigital.ch/news