Frühfranzösisch erst auf der Oberstufe
Die Mitte-EVP-Fraktion traf sich zur Vorbereitung der Frühjahrssession des Kantonsrats in Widnau. Die Fraktion diskutierte den AFP und die Vorschläge der Finanzkommission. Die Mitte-EVP-Fraktion begrüsst die Vorschläge der Kommission sehr. Der Kanton muss nun handeln, um seine Verantwortung gegenüber der Bevölkerung wahrzunehmen. Die Fraktion unterstützt zudem einen Vorstoss, der die Grundkompetenzen stärkt und Französisch erst ab der Oberstufe lehren will.
Grundkompetenzen stärken – Französisch erst ab der Oberstufe
Gemeinsam mit der SVP- und der FDP-Fraktion wird Die Mitte-EVP-Fraktion eine Motion einreichen, die verlangt, dass das Französisch erst ab der Oberstufe gelehrt wird.
Erfahrungswerte zeigen, dass ein früherer Fremdsprachenerwerb nicht zwangsläufig zu besseren Sprachkompetenzen führt. Die frühe Einführung einer zweiten Landessprache neben Deutsch und Englisch stellt eine zusätzliche Belastung für viele Schülerinnen und Schüler dar. Die Motion will, dass die Grundkompetenzen gestärkt werden, die zentral sind für die Kinder, die Familien und die Gesellschaft