Der mit CHF 5‘000 dotierte Wanderpreis wird am 17. April 2025 in den Räumlichkeiten des Stadtufers feierlich übergeben und gebührend gefeiert.
Seit 2014 setzt Kultur Toggenburg mit der Auszeichnung für Personen oder Gruppen, welche Bewegung ins hiesige Kulturleben bringen ein Zeichen. Der Preis besteht nebst dem Preisgeld aus dem Wanderstock und einer kleinen Feier, an welcher der letztjährige Preisträger, das Tanztheater Rigolo, den Stab weitergibt. Der oder die vorhergehende Preisträger*in bestimmt nämlich jeweils, an wen der Preis im Folgejahr geht. Voraussetzung hierfür sind die Vergabe in eine andere Gemeinde und in eine andere Kunstsparte. Dies trägt zur Neugier auf neue Ausdrucksformen, zur gegenseitigen Wertschätzung und damit zu einem offenen kulturellen Klima im Toggenburg bei.
Sie prägten das Toggenburg
Das Künstlerpaar haben mit ihrem spartenübergreifenden Wirken und kreativen Schaffen das Toggenburg nachhaltig geprägt. Als künstlerisches Paar haben sie mit ihrem unverkennbaren Stil aussergewöhnliche, bunte und oft schrille Events ins Leben gerufen, die das kulturelle Leben der Region bereichern. Ihr Talent und ihre Leidenschaft für Kunst und Performance spiegeln sich in den einzigartigen Erlebnissen wider, die sie schaffen und haben einen bleibenden Eindruck in der lokalen Kulturszene hinterlassen. So die Begründung des Rigolo bezüglich der Wahl des neuen Preisträgers.