Entlang der Toggenburgerstrasse soll ein Geh- und Radweg erstellt werden. Von der Fehr Ingenieure AG, Bazenheid, wurde ein entsprechendes Strassenprojekt erarbeitet. Im vergangenen Jahr wurde zum Vorhaben ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Dabei gingen drei Rückmeldungen ein, welche vom Gemeinderat behandelt wurden.
Abklärungen mit Regio Wil getroffen
Die Umsetzung des Geh- und Radwegprojekts war ursprünglich für das Jahr 2025 vorgesehen. Als Teil der Massnahmen im Agglomerationsprogramm Wil 3. Generation war ein Baubeginn des Projekts im laufenden Jahr Voraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern des Bundes.
Auf dem betroffenen Strassenabschnitt sind im Jahr 2028 Sanierungsarbeiten geplant. Durch die gleichzeitige Umsetzung der Sanierungsarbeiten und des Geh- und Radwegprojekts könnten Synergien genutzt und somit Kosten gespart werden. Mittlerweile wurden weitere Abklärungen mit der Regio Wil getroffen. Im Falle eines späteren Baubeginns wurde zugesichert, Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm 4. Generation beziehen zu können. Bezüglich Beitragshöhe kann von 30 % der anrechenbaren Kosten ausgegangen werden.
Eine koordinierte Umsetzung des Geh- und Radwegprojekts mit den anstehenden Sanierungsarbeiten auf dem betroffenen Strassenabschnitt ermöglicht ein effizienteres Vorgehen sowie eine Senkung der Projektkosten. Der Gemeinderat hat aus diesem Grund entschieden, die Umsetzung des Vorhabens in den Jahren 2027 bis 2028 in Kombination mit den Strassensanierungsarbeiten weiterzuverfolgen.
Die Gesamtausgabe des Gmeindsblattes finden Sie im Anhang: