Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
17.03.2025

Erfolgreiches 2024 für das Jupa

Der neuzusammengesetzte Vorstand
Der neuzusammengesetzte Vorstand Bild: zVg
Das Jugendparlament SG AI AR tagte am Wochenende in Herisau und wagte einen Rück- und Ausblick.

Das Jugendparlament SG AI AR (Jupa) hat erfolgreich seine ordentliche Hauptversammlung im Regierungsgebäude d es Kantons Appenzell-Ausserrhoden in Herisau abgehalten.

Die Versammlung bot den Mitgliedern einen Überblick über die Erfolge des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf spannende Projekte im Jahr 2025.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Das Jupa kann auf ein aussergewöhnliches Jahr 2024 zurückblicken. Beide Session en fanden unter besonderen Voraussetzungen statt.

Im Auftrag der St.Galler Regierung und dem Präsidium des St.Galler Kantonsrates beschäftigten sich die Teilnehmer der Frühjahrssession (49. Session) mit dem Jugendparlament selbst. Sie sollten ausarbeiten, welche Möglichkeiten zu einer Stärkung der politischen Partizipation im Jugendparlamentumgesetzt werden könnten.

Es wurden drei Vorschl äge verabschiedet, welche jetzt in weiterer Behandlung sind. Im Herbst feierte das 50. Jubiläum der Jugendsession, welche von spann enden Diskussionen und feierlicher Stimmung geprägt war.

Die neuen Vorstandsmitglieder (Fynn Tremel, links) und Katrine Bozinov, rechts Bild: fam

Verabschiedung und Neuwahl von Vorstandsmitgliedern

Mit Ramazan Taskin, Mauro Baumann und Laura Bosch wurden drei äusserst wertgeschätzte Vorrstandsmitglieder gebührend verabschiedet. Gleichzeitig wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Einen Ersatz für den Kassier Ramazan Taskin wurde bereits im Dezember an der ausser ordentlichen Hauptversammlung gewählt, um einen koordinierten Jahresabschluss sicherzustellen. Neu mit dabei sind: Katrine Bozinov (St.Gallen), und Fynn Tremmel (Rapperswil-Jona).

Man gratuliert den beiden herzlich zur Wahl und freut sich, sie im Team begrüssen zu dürfen.

Ausblick auf das Jahr 2025

Im Jahr 202 5 be geht das Jupa mit der Session neue Wege. Zum ersten Mal findet diese nicht in einem der drei Regierungsgebäude statt, sondern in Rapperswil-Jona.

Mit der Durchführung in einer neuen Region und der Aufhebung der Limitierung auf Regierungsgebäude zielt das Jugendparlament darauf, die Reichweite bei politisch interessierten Jugendlichen zu vergrössern. Ausserdem freut man sich, den an der 49. Jugendsession angestossenen Prozess der Weiterentwicklung des Jugendparlaments gemeinsam mit den Vertretern der Kantone fortzuführen.

Der Vorstand des Jugendparlaments SG AI AR bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Hauptversammlung und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2025.

pd/fam / Toggenburg24