Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
19.03.2025

Elvis rockt «Aufrecht Ostschweiz»: Zwei Fliegen auf einen Streich

Robin Spiri, «Elvis vom Heidiland» und Patrick Jetzer.
Robin Spiri, «Elvis vom Heidiland» und Patrick Jetzer. Bild: zVg
«Aufrecht Ostschweiz» lud Mitglieder und Interessierte am Samstag, 15. März 2025, erstmals zu einem Apéro im wunderschönen Pfalzkeller in der St.Galler Altstadt ein.

Nicht die Politik stand im Mittelpunkt, sondern das gemütliche, gesellschaftliche Zusammensein. Empfangen wurden die rund 100 Besucher, die nicht nur aus der Region anreisten, sondern auch den Weg aus Solothurn oder Österreich fanden, von gefühlvollen Pianoklängen. Ein reichhaltiges Apéro-Buffet stand den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Der Präsident von Aufrecht St.Gallen, Patrick Jetzer, sowie Vorstand und Kantonsrat Robin Spiri von Aufrecht Thurgau präsentierten zum Auftakt die Organisationsstruktur der jeweiligen Kantonsvereine sowie deren Ziele und bereits erreichte politische Erfolge.

Die in St.Gallen wohnhafte Eveline Ketterer stellte in Kurzfassung ihr lanciertes Projekt «Stadtrasse» vor. Dieses beleuchtet nicht nur die vom Stadtparlament eingeschlagene Verkehrspolitik aus einer kritischen Perspektive, sondern thematisiert auch deren Folgen – insbesondere für das Stadtgewerbe, die Einwohner und die Tagesbesucher der Stadt.

Nach dieser kurzen Einleitung gehörte die Bühne «Elvis vom Heidiland».

Er schaffte es, innert Kürze eine grossartige Stimmung zu zaubern, die während zwei Showblocks so manche Besucher zum Tanzen animierte.

Elvis in Action Bild: zVg

Daneben blieb viel Raum und Zeit für interessante Diskussionen und das Knüpfen neuer Kontakte. Spontanbesucher nutzten die Gelegenheit, Berührungsängste abzubauen und direkt mit einigen der zahlreichen anwesenden Vorstandsmitglieder ins Gespräch zu kommen. Einige entschieden sich spontan für eine Mitgliedschaft bei Aufrecht.

Alles in allem war es ein gelungener, warmherziger Anlass. Und obwohl das Thema nicht auf die Politik, sondern auf das Zwischenmenschliche fokussiert war, könnte «Aufrecht Ostschweiz» mit diesem Ansatz gerade auch eines seiner grossen politischen Anliegen ausgedrückt haben. Mit der Grundidee «Zwei Fliegen auf einen Streich» wurden die Erwartungen an diesen Anlass voll erfüllt.

pd/stz. / Toggenburg24