Zum grossen Jubiläum lanciert das Unternehmen eine besondere Kampagne, die mit Charme die Vielfalt der Bahngäste in Szene setzt. Für die Idee, Gestaltung und Realisation der Kampagne ist die Werbeagentur Dreierlei verantwortlich.
Kreative Wort-Bild-Kombinationen zum Schmunzeln
Im Zentrum der Jubiläumskampagne stehen sechs Hauptsujets, die mit einer ergänzenden Farbpalette, doppeldeutigen Headlines und einem Hauch von Surrealismus spielen. Die Motive betonen die starke Verbindung zwischen den Appenzeller Bahnen und der Ostschweizer Bevölkerung, inspiriert vom alltäglichen Leben – nahbar und charmant.
Flexibel und wandelbar
Die Idee bietet eine weitere Stärke in der flexiblen Anpassung an vielfältige Eventformate im Jubiläumsjahr. Dadurch kann die visuelle und textliche Linie über das ganze Jahr hinweg konsistent weitergeführt werden.
Doppelte Bahn-Freude
Im letzten Jahr erlebte die Agentur Dreierlei gleich zwei Highlights mit den Appenzeller Bahnen. Neben der Kampagne gewann die Agentur auch den Wettbewerb der Schweizerischen Post AG für die Jubiläumsbriefmarke «150 Jahre Appenzeller Bahnen». Drei Designer/-innen wurden eingeladen, Gestaltungsvorschläge zu kreieren. Mit der Idee «Fensterblick» und der visuellen Balance zwischen Reduktion und Detail überzeugte die Kreation von Dreierlei und ist seit Anfang März im Post Shop erhältlich.