Die fehlende Planungssicherheit im Kontext der Arealentwicklung im Stadtufer und damit verbundene Schwierigkeiten bei der langfristigen Finanzierung plus die Schwierigkeit, Personen zu finden, die Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren wollen, waren für den Entscheid des Vorstandes der Jungen Bühne Toggenburg ausschlaggebend.
Viel Lob für hervorragende Qualität
Die Junge Bühne Toggenburg hat vor einigen Jahren – mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – eine einzigartige Bühne im «Stadtufer» in Lichtensteig geplant, gebaut und eingerichtet. Begeistert von der Bühne und dem Foyer (ATMOSphärBAR) war nicht nur das Publikum, sondern auch die Künstlerinnen und Künstler, die hier auftraten. Gelobt wurde die hervorragende Technik, die besondere Sicht, die Akustik und die einzigartige Anordnung der Bühne und die besondere Nähe zum Publikum. Besonders gelobt wurde ebenso die Atmosphäre im Foyer (ATMOSphärBAR) und die hervorragende Qualität und die Dichte des Kulturprogramms für alle Generationen und Interessen.
Mehrere tausend Menschen zu Besuch
Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher Mit riesigem Engagement wurden auf der Bühne und in der ATMOSphärBAR einmalige Kulturerlebnisse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene produziert und mitgeholfen, das Areal Stadtufer in Lichtensteig aktiv und erfolgreich zu beleben. Zudem fanden auch verschiedene private Feste, Firmenanlässe usw. statt. Mehrere tausend Personen besuchten das vielfältige Kulturprogramm in den ersten Monaten. Die Junge Bühne stellte Mieterinnen und Mietern innerhalb des Stadtufers immer wieder unkompliziert ihre Infrastruktur zur Verfügung und ermöglichte so auch Veranstaltungen von und für Mieterinnen und Mieter der Liegenschaft.
Grosses Dankeschön
Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer Das Team der Jungen Bühne Toggenburg dankt allen Helferinnen und Helfern, den vielen Menschen, die sich für unseren Verein und unsere Angebote einsetzten, zahlreichen Toggenburger Persönlichkeiten und Firmen, interessierten Politikerinnen und Politikern, den Behörden, dem Team vom Stadtufer Lichtensteig, den zahlreichen Kulturhäusern wie Opernhaus Zürich, Schauspielhaus Zürich, Theater St. Gallen, Theater Rigiblick, Theaterhaus Thurgau und weiteren für die grosse Unterstützung. Ein Riesendank gilt aber vor allem dem Publikum, das die zahlreichen Veranstaltungen besucht hat.
Neue Kooperationen werden geprüft
Geprüft werden neue Kooperationen und andere Standorte für die Zukunft. Neue Partnerschaften und neue Veranstaltungen für Kinder bis Erwachsene werden derzeit ebenfalls abgeklärt.