Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
29.03.2025

Grundwasserschutzareal «Froheim» genehmigt

Kirchberg. (Symbolbild)
Kirchberg. (Symbolbild) Bild: zvg/gemeindekirchberg
Das ehemals provisorische Grundwasserschutzareal «Rosenberg» wurde durch ein differenziertes Grundwasserschutzareal ersetzt. Dieses differenzierte Grundwasserschutzareal «Froheim» wurde nun vom Kanton genehmigt.

Am südlichen Dorfrand von Kirchberg im Gebiet Froheim befindet sich das Grundwasserschutzareal «Rosenberg». Schutzareale werden in Gebieten ausgeschieden, die für die künftige Nutzung und Anreicherung von Grundwasservorkommen von Bedeutung sind.

Bezeichnung «Froheim»

Um das Grundwassergebiet für eine zukünftige Trinkwassernutzung zu sichern und zur Planungssicherheit, wurde das ehemals provisorische Grundwasserschutzareal «Rosenberg» durch ein differenziertes Grundwasserschutzareal ersetzt. Dadurch wissen die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer, in welcher Schutzzone ihr Grundstück bei einer künftigen Nutzung des Grundwassers liegt. Das differenzierte Grundwasserschutzareal wurde mit «Froheim» bezeichnet.

Der Gemeinderat hat das differenzierte Grundwasserschutzareal «Froheim» im Dezember 2024 erlassen. Während der öffentlichen Auflage sind keine Einsprachen eingegangen. Am 11. März 2025 hat das Bau- und Umweltdepartement das differenzierte Grundwasserschutzareal «Froheim» genehmigt.

Gemeinde Kirchberg / Toggenburg24