Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
31.03.2025

LANDI Ganterschwil-Lütisburg - 250 Jahre Jubiläen

Landi Vorstand 2025: Verwaltung und Geschäftsführung der Landi Ganterschwil-Lütisburg von links: Adrian Bless, Ernst Heim, Simon Künzle, Peter Brunner, Beni Durrer, Chläus Bösch und Michael Epper
Landi Vorstand 2025: Verwaltung und Geschäftsführung der Landi Ganterschwil-Lütisburg von links: Adrian Bless, Ernst Heim, Simon Künzle, Peter Brunner, Beni Durrer, Chläus Bösch und Michael Epper Bild: Simon Künzle, Lütisburg
Am letzten Samstag fand im Rest. Frohe Aussicht, Högh, Oberhelfenschwil die 107. GV der LANDI Ganterschwil-Lütisburg Genossenschaft mit sehr grosser Teilnahme statt. Drei Mitglieder wurden geehrt.

Der Saal des Restaurants war bis zum letzten Platz gefüllt. Nach dem guten und währschaften Nachtessen konnten die Traktanden der Generalversammlung zügig behandelt werden. Neben dem guten Geschäftsverlauf konnten Präsident Simon Künzle und Geschäftsführer Ernst Heim Verschiedenes aus dem vergangenen Jahr berichten.

250 Jahre zusammen

Die Genossenschaft mit dem Laden in Ganterschwil kann auf eine sehr starke regionale Verbundenheit zählen. So konnte an der GV z.B. das 200. Mitglied willkommen geheissen werden. Drei Mitglieder konnten für die 40- bzw. 35-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Auch Geschäftsführer Ernst Heim durfte sein 40-Jahr-Jubiläum feiern und Gratulationen entgegennehmen. Zusammen mit weiteren Jubiläen kam so die stattliche Zahl von insgesamt 250 Jahren zusammen. 

Jakob Bleiker erhält ein Präsent zu seiner Verabschiedung. Bild: Simon Künzle, Lütisburg

Gewinn wieder in Betrieb investiert

Der geschäftliche Teil, Jahresrechnung und Gewinnverwendung wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Präsident Künzle unterstrich weiter das oberste Ziel, den Standort in Ganterschwil zu erhalten. Dem genossenschaftlichen Gedanken entsprechend wird der erwirtschaftete Gewinn wieder im Betrieb investiert. 

Verwaltung neu bestätigt

Da 2025 ein ordentliches Wahljahr darstellt, musste die Verwaltung neu bestätigt werden. Chläus Bösch und Peter Brunner wurden durch die Mitglieder einstimmig wiedergewählt. Ebenso der Präsident Simon Künzle.  Aus der Verwaltung der Genossenschaft traten Jakob Bleiker und Ueli Forrer zurück. Jakob amtete insgesamt 36 Jahre unter anderem als Präsident, Aktuar oder Vize-Präsident für die Landi. Als Verdankung für seinen grossen Einsatz für die Genossenschaft wurde ihm ein Präsent für seine ausgedehnten Velotouren überreicht. 

Wichtiger Schritt für Landi Ganterschwil

Neu wurden Adrian Bless und Michael Epper in die Verwaltung gewählt. Mit Beni Durrer stellte sich zudem der neu eintretende, angehende Geschäftsführer vor. Er wird Anfang April seine Stelle in Ganterschwil antreten und sich in den nächsten zwei Jahren einarbeiten, um fliessend Ernst Heim ablösen zu können. Damit ist ein wichtiger Schritt auf dem zukünftigen Weg der Landi Ganterschwil gemacht.     

Simon Künzle, Lütisburg / Toggenburg24