Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
02.04.2025

GPK- und Synode-Sitz wieder besetzt

Werner Bleiker führt durch seine erste Kirchgemeindeversammlung im Mittleren Toggenburg.
Werner Bleiker führt durch seine erste Kirchgemeindeversammlung im Mittleren Toggenburg. Bild: ref-mtg.ch
An der ersten von Werner Bleiker geleiteten Kirchgemeindeversammlung kann das Mittlere Toggenburg Vertretungen in Synode und GPK neu besetzen. Infos gab es auch zur geplanten Innensanierung der Kirche Wattwil.

Erstmals seit seinem Amtsbeginn im Sommer 2024 leitete Werner Bleiker als Präsident der Kirchenvorsteherschaft (Kivo) die Kirchgemeindeversammlung. Er konnte 95 Stimmberechtigte aus der Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg am Sonntag in der reformierten Kirche Wattwil begrüssen. Im Rückblick zum Kirchenleben erwähnte er beispielsweise eine Legowoche für Kinder. Beim Logo gab es ein Redesign, zu dem auch der neue Schriftzug «Reformiert Mittleres Toggenburg» am Verwaltungsgebäude vis-à-vis der Kirche gehört. Die Kivo beschäftige sich zudem mit Personalthemen, da in absehbarer Zeit Pensionierungen anstünden.

Projektierungskredit für Innenumbau

Auch die geplante Innenraumsanierung in der Kirche Wattwil nahm Bleiker auf. Gehen die vorbereitenden Arbeiten nach Plan, werden die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger über einen Projektierungskredit entscheiden. «Am 27. Oktober in diesem Jahr planen wir dazu voraussichtlich einen ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung.»

Die Kirchbürger wählen Brigitte Vogel in die GPK. Bild: ref-mtg.ch

Sowohl die Rechnung 2024 wie das Budget 2025 wurden einstimmig angenommen. Dies galt auch für zwei Wahlgeschäfte. Einerseits war einer der sechs Sitze in der Synode, die dem Mittleren Toggenburg im kantonalen Kirchenparlament zustehen, vakant. Kivo-Präsident Werner Bleiker stellte sich dafür zur Verfügung. «Da ich in meiner Rolle häufig mit der Kantonalkirche zu tun habe, scheint es mir sinnvoll, dass ich mit dem Einsitz in der Synode über die kantonalen Geschäfte Bescheid weiss», sagte er. 

GPK wieder vollzählig

Für die fünfköpfige Geschäftsprüfungskommission (GPK) stellte sich Brigitte Vogel zur Wahl. Die im Neckertal aufgewachsene Mutter von zwei Kindern lebt seit 14 Jahren im Schönenberg in Wattwil. Beruflich arbeitet die 37-Jährige als Fachfrau Gesundheit in einem Alters- und Pflegeheim. Beide Personen wurden einstimmig gewählt, und nach der Wahl mit Applaus empfangen. Damit sind in der Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg sowohl die Synodesitze wie die GPK wieder vollzählig besetzt.

Pfarrer Daniel Klingenberg, ref-mtg.ch / toggenburg24