Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
07.04.2025
07.04.2025 07:24 Uhr

RMV Mosnang mit 5 Spielen und 10 Punkten

Eckball für Altdorf 1.
Eckball für Altdorf 1. Bild: RMV Mosnang
Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel zeigte auch an der 6. Runde der Nat. A eine gute Leistung und knüpfte so an die letzten Runden und den Cupfinal an. 5 Spiele standen auf dem Programm gegen die Topteams der Nat. A. 3 Siege, 1 Remis und eine Niederlage erspielten sie sich.

Die Runde wurde unter Trauerflor gespielt, wegen des Todesfall des Torhüters aus Oftringen.

Mosnang – Oftringen    5:0    ( Halbzeit 5:0 )

Startgegner war an dieser 6. Runde Oftringen. Gegen Oftringen hat sie eines von total 2 Spielen an dieser Schweizermeisterschaft 2025 verloren. Jetzt in Altdorf war Revanche angesagt. Die Revanche viel leider ins Wasser. Oftringen gab forfait für diese Runde wegen des Todesfalls ihres Torhüters, der bei einem Unfall sein Leben verlor. Die Runde wurde auf Wunsch des Vereins Oftringen trotzdem gespielt in Gedenken an den jungen Spieler. So rückte der Sport an dieser Runde doch etwas in den Hintergrund.

Mosnang – Möhlin    4:3    ( Halbzeit 4:0 )

Möhlin, der 2. Gegner an dieser 6. Runde ist in dieser Saison für alle ein sehr unbequemer Gegner in der neuen Zusammensetzung. Alle Gegner haben Mühe gegen Möhlin, auch wenn sie auf dem 2. letztem Platz sind. Sie verlieren ihre Spiele immer nur knapp, dies spricht für ihre starke Defensive. Beide Teams suchten schnell den Weg auf das Tor der Gegner. Möhlin mit viel Schwung, aber zu ungenau in ihren Ak- tionen verloren zu viele Bälle. So hatte Mosnang mit einem soliden Spiel keine grosse Mühe, das Spiel unter Kontrolle zu haben und die 1. Halbzeit klar für sich mit 4:0 zu entscheiden. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel von Möhlin etwas besser und genauer und so entwickelte sich trotz des 4:0 Vorsprung der Mosliger noch ein spannendes Spiel. Möhlin konnte verkürzen bis zum 3:4, Mosnang selber gelang es nicht mehr ein Tor zu erzielen. Am Schluss spielten sie das Spiel clever fertig und holten sich den Sieg mit 4:3.

Wohin fliegt der Ball? Bild: RMV Mosnang

Mosnang – Altdorf 2    6:3    ( Halbzeit 3:1 )

Altdorf 2 arbeitet sich in der Tabelle auch nach etwas durchzogenem Start nach vorne. Auch der 2. Platz am Worldcup Turnier in Ungarn hat ihnen sicher Selbstvertrauen gegeben. Altdorf 2 drückte von Beginn gleich so richtig auf das Tempo. Die Mosliger hatten etwas Mühe dagegen zu halten und kassierten gleich das 0:1. Da- nach weiter Altdorf 2 am Drücker, einen Lattentreffer prahlte zum Glück wieder zu- rück ins Feld und nicht ins Tor. Dann endlich in der Mitte der 1. Hälfte einen schönen Angriff der Mosliger, der zum 1:1 führte. Dies war die Entscheidung in diesem Spiel, den von da an, war Mosnang einfach besser. Bis zur Pause erhöhten sie auf 3:1.
Kurz nach der Pause gleich das 4:1, die endgültige Entscheidung. Altdorf 2 verkürzte nochmals, Mosnang erhöhte wieder. Am Schluss gewann Mosnang das Spiel mit 6:3 klar und sicher.

Mosnang – Altdorf 1    1:7    ( Halbzeit 1:5 )

Altdorf 1 und Mosnang sind im Moment die besten 2 Teams in der Schweizermeisterschaft 2025 und so war es auch das Duell 1. gegen 2. Mosnang war bis jetzt das einzige Team, dass Altdorf 1 bezwingen konnte. Da die Spiele gegen Oftringen alle aus- fielen, waren die Pausen zwischen den Spielen nur kurz, dies spürten die Mosliger am stärksten. Sie hatten ein Spiel, ein Spiel Pause, dann schon das nächste. So ging Altdorf 1 sicher etwas ausgeruhter in das Spiel gegen Mosnang. Am Anfang tasteten sich die beiden Teams etwas ab. Dann ein Fehler der Mosliger in der Defensive und Altdorf nutzte dies sofort aus und schoss das 1. Tor. Anspiel Mosnang und gleich wieder ein Fehlpass, 2:0 für Altdorf. So lief das Spiel weiter bis zur Pause. Altdorf lauerte, Mosnang drückte, aber zu ungenau und so konterte Altdorf immer wieder.
Pausenergebnis ein brutales 5:1 für Altdorf 1. In der 2. Halbzeit spielten die Mosliger wieder sicherer, aber in der Offensive noch zu ungenau, so dass sie Altdorf 1 nicht wirklich gefährlich werden konnten. So gewann Altdorf 1 das Spiel mit 7:1.

Bild: RMV Mosnang

Mosnang – Winterthur    4:4    ( Halbzeit 2:2 )

Winterthur ist schlecht in die Saison 2025 gestartet und ist nur auf Platz 6 im Moment. Sie suchen noch nach ihrer Form. An dieser 6. Runde zeigten sie aber gute
 
Spiel, dies sollten auch die Mosliger spüren. In diesem Spiel lag Mosnang nie in Füh- rung. Winterthur ging mit 1:0 und 2:1 in Führung, Mosnang glich immer wieder aus und so ging man mit 2:2 in die Pause. Auch nach der Pause Winterthur ging wieder in Führung mit 3:2 und 4:3, Mosnang glich immer wieder aus, auch zum 4:4. In der letzten Minute wurde es noch etwas hektisch, denn beiden Teams suchten noch das nächste Tor, doch es passierte nichts mehr. So trennte man sich 4:4 Unentschieden, womit die Mosliger sicher mehr zufrieden waren als die Zürcher.

Fazit: Mosnang auf dem sehr guten 2.Platz

Mit dieser 6. Runde wurde das 2 Drittel der Qualifikation abgeschlossen. 5 Spiele stand auf dem Programm der Mosliger. Die Runde stand wegen dem Todesfall des Torhüters aus Oftringen unter Trauerflor. Auf Wunsch Oftringens wurde die Runde trotzdem gespielt, Oftringen selber verzichtet auf die Runde. Neben dem Forfaitsieg über Oftringen erspielte sich Mosnang 2 weiterte Siege. Gegen Möhlin gab es knappes 4:3 nach einer klaren 4:0 Führung. Gegen Altdorf 2 einen sicheren 6:3 Sieg, nach dem 3:1 zur Pause. Gegen das erstarkte Winterthur ein gerechtes und glückliches 4:4 Remis. Im Spiel um Platz 1 in der Tabelle der Nat. A gegen Altdorf 1, passte in der 1. Halbzeit nicht viel zusammen. Mit zu vielen Fehlern im Aufbau, mussten sie mit einem 1:5 Rückstand in die Pause. Dies war nicht mehr aufzuholen und so verlor man zum 1x in der Schweizermeisterschaft gegen den Leader Altdorf 1 mit 1:7.

Im 2025 spielten Rafael Artho und Björn Vogel des RMV Mosnang 24 Spiele an der Schweizermeisterschaft und im Schweizer Cup. 17 Siege, 2 Remis und nur 5 Niederlage sprechen eine klare Sprache, dass sie sehr gut unterwegs sind, im 2025. Im Cupfinal auf Platz 2 und jetzt in der Nat. A Schweizermeisterschaft ebenfalls auf Platz 2. So gut waren sie noch nie unterwegs in der Nat. A

Bild: RMV Mosnang
RMV Mosnang / Toggenburg24