Die FDP Kirchberg hat dem Gemeinderat am 5. März 2025 eine Petition zur Windkraftprüfung mit dem Titel «Kirchberg klärt ab!» eingereicht. Darin wird der Gemeinderat ersucht, sich für eine gründliche und ergebnisoffene Abklärung zum Bau und Betrieb von einer oder mehreren Windkraftanlagen im Raum Hamberg/Alvensberg einzusetzen und die Bevölkerung mit regelmässigen Updates im Gmeindsblatt und auf der Gemeindewebseite proaktiv auf dem Laufenden zu halten. Die Abklärungen können beispielsweise durch potenzielle Investoren getroffen werden.
Der Gemeinderat hat die Petition, welche von 252 Personen unterzeichnet wurde, Mitte März behandelt. Dem Petitionskomitee wird für seinen Einsatz gedankt. Der Gemeinderat freut sich über eine aktive Bevölkerung, die sich am politischen Prozess beteiligt.
Mit dem Anliegen der Petition ist der Gemeinderat einverstanden. Bislang hat sich der Gemeinderat stets für eine ergebnisoffene Abklärung zu einer oder mehreren Windkraftanlagen im Gebiet Hamberg/Alvensberg ausgesprochen. Dieser ergebnisoffene Kurs soll auch weiterhin verfolgt werden. Die Information zu Windkraftanlagen im Raum Hamberg/Alvensberg erfolgt auch künftig jeweils im Gmeindsblatt und auf der Gemeindewebseite, wenn neue Informationen vorliegen.
Die Gesamtausgabe der Gemeindenachrichten Kirchberg finden Sie hier.