Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
15.04.2025

«The Blackouts» holen goldenen Buzzer bei «Britain's Got Talent»

«The Blackouts» aus Walenstadt bei «Britain's Got Talent»
«The Blackouts» aus Walenstadt bei «Britain's Got Talent» Bild: BGT
Die LED-Künstlergruppe «The Blackouts» hat in der Talentshow «Britain's Got Talent» für Furore gesorgt: Nach einer tollen Licht- und Tanzperformance erhielten die St.Galler minutenlange Standing Ovations – und eine Premiere in der Showgeschichte: Alle vier Jury-Mitglieder, darunter Simon Cowell, betätigten gemeinsam den goldenen Buzzer, der die Gruppe direkt ins Halbfinale beförderte.

Die Begeisterung über die Schweizer Künstler ist nicht nur im Studio spürbar: Auch britische Medien wie die Daily Mail überschlagen sich mit Lob. The Blackouts gelten mittlerweile als heisse Favoriten auf den Gesamtsieg.

«Wir waren völlig überwältigt», sagt Mitgründer Elias Schneider. «Dass alle Juroren gleichzeitig den goldenen Buzzer drücken – damit hätten wir nie gerechnet.»

Die Gruppe wurde 2014 von Elias und Jonas Schneider, Manuel Wildhaber und Raphael Broder gegründet – zunächst als kreative Nummer bei einem Turnerabend in Flums.

Heute touren die vier mit ihrem Team als professionelle Showgruppe durch die Welt, mit einer Kombination aus Technologie, Rhythmus und Präzision, die ihresgleichen sucht.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den nächsten grossen Auftritt: Das Halbfinale von «Britain’s Got Talent» findet am Samstag, 26. April, in London statt. Das Ziel: den Einzug ins Finale und vielleicht sogar der Sieg.

stgallen24/stz./toggenburg24