Wichtige Bauprojekte wie die Planung für 154 neue Wohnungen am Stephanshornweg, das Engagement für Nachhaltigkeit, Kultur und gesellschaftliche Initiativen sowie ein Gewinn von 4,9 Millionen Franken prägen den aktuellen Geschäftsbericht.
Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen konnte 2024 neben ihrer strategischen Neuausrichtung gleich mehrere zukunftsgerichtete Projekte erfolgreich umsetzen.
Zu den Höhepunkten zählen die Jurierung des Bauprojekts für 154 neue Wohnungen am Stephanshornweg, die Erneuerung historischer Bauten wie das Hotel Restaurant Falkenburg und das Jennyhaus in Wildhaus sowie den Ausbau der spezialisierten Pflege im Wohnen am Singenberg.
Trotz steigender Kosten und anspruchsvoller Rahmenbedingungen weist die Ortsbürgergemeinde einen Gewinn von 4,9 Millionen Franken aus.
Neue Wohnungen und nachhaltige Bauprojekte
Der Baurechtsvertrag für 154 neue Wohnungen am Stephanshornweg im Osten der Stadt wird Ende April der Bürgerversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Dieses geplante Bauvorhaben schafft dringend benötigten neuen Wohnraum in St.Gallen und sichert langfristige Erträge für die Ortsbürgergemeinde.