Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
15.04.2025

Urs Heuberger plant den Rücktritt

Urs Heuberger.
Urs Heuberger. Bild: Gemeinde Kirchberg
Urs Heuberger wird von seinem Amt zurücktreten. Per wann der Rücktritt erfolgen wird, steht noch nicht abschliessend fest, spätestens jedoch per Ende 2025.

Parteien sowie interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, ihre Wahlvorschläge für die Ersatzwahl am 28. September 2025 einzureichen.

Rücktrittsdatum steht noch nicht fest

Urs Heuberger wird von seinem Amt als Schulpräsident und Gemeinderat der Politischen Gemeinde Kirchberg zurücktreten. Grund dafür ist die für das Amt geltende, eingeforderte Wohnsitzpflicht. Ein definitives Rücktrittsdatum steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Voraussichtlich wird Urs Heuberger sein Amt jedoch per Ende des Jahres niederlegen und sich beruflich neu orientieren.

Angetreten hat Urs Heuberger das Amt als Schulpräsident am 2. August 2022. Während der folgenden drei Jahre hat er die Kirchberger Schulen aktiv weiterentwickelt und mitgeprägt. So konnten beispielsweise eine neue Schulordnung, ein Interventionsschema und ein neues Urlaubsreglement eingeführt werden. Der Gemeinderat dankt Urs Heuberger bereits heute herzlich für seinen Einsatz für die Schulen Kirchberg und wünscht ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

Ersatzwahl am 28. September 2025

Der Termin für die Ersatzwahl einer Schulpräsidentin oder eines Schulpräsidenten wurde für den 28. September 2025 angesetzt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November 2025 statt. Parteien sowie interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, ihre Wahlvorschläge bis zum 18. Juli 2025 einzureichen (siehe Amtliche Bekanntmachung).

Gemeinde Kirchberg / Toggenburg24