Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Schweiz
15.04.2025

Sicherer Veloweg auf Seedamm

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: claudio pfister
Nach dem Fahrverbot für Velos auf dem Kanalweg in Pfäffikon stellt sich die Frage nach sicheren Alternativen. Der Regierungsrat plant Abhilfe – die Umsetzung wird aber dauern.

 Nachdem ein Fahrverbot auf dem Kanalweg in Pfäffikon verhängt wurde, müssen Velofahrende in Richtung Hurden nun auf die stark befahrene Seedammstrasse ausweichen. Dies rief Kritik und eine Kleine Anfrage der Kantonsrätinnen und -räte Bianca Bamert (SP, Freienbach), Carmen Muffler (SP, Pfäffikon) sowie Lorenz Ilg (GLP, Bäch) hervor. Drei Kantonsräte forderten darin Abklärungen zu sicheren Alternativen und mögliche Synergien mit einem geplanten Bauprojekt auf dem Areal des heutigen Restaurant Seefeld.

Massnahmen brauchen Zeit

In seiner Antwort zeigte das Baudepartement des Kantons Verständnis für den Handlungsbedarf und verweist dabei auf laufende Planungen für eine neue Fuss- und Veloverbindung über den Seedamm. Konkrete bauliche Massnahmen werden jedoch noch Zeit brauchen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 11. April 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Martin Bruhin, Redaktion Höfe24 & March24 / Toggenburg24