Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
16.04.2025

Marco Huwiler wird Geschäftsleiter der WNO

Marco Huwiler.
Marco Huwiler. Bild: Wärme Netz Ostschweiz
Der Verwaltungsrat der Wärme Netz Ostschweiz AG (WNO) hat Marco Huwiler zum Geschäftsleiter des neuen Unternehmens gewählt. Der 51-Jährige übernimmt seine neue Verantwortung per 1. Juli 2025.

«Es freut uns sehr, dass die WNO einen der Mitinitianten für die Geschäftsführung gewinnen konnte. Damit kann die Dynamik der Initiative übergangslos in den Aufbau des Unternehmens und in die Markteinführung einfliessen», sagt Lukas Obrist, Verwaltungspräsident der WNO.

Mit Marco Huwiler übernimmt eine kompetente und in der Energiebranche bestens vernetzte Persönlichkeit die Geschicke der WNO. Mit seinem Hintergrund als Ingenieur und der langjährigen Erfahrung im Infrastrukturumfeld bringt er eine fundierte Expertise mit.

Marco Huwiler ist seit 2018 als Geschäftsleiter bei den Technischen Betrieben Wil (TBW) und Departementsleiter Versorgung und Energie der Stadt Wil tätig. Davor war er während rund 11 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung bei den St.Galler Stadtwerken.

«Es freut mich ausserordentlich, die WNO vom Startup zu einem etablierten Wärmeversorger in der Ostschweiz zu entwickeln und dabei einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zu den Klimazielen zu leisten», freut sich Marco Huwiler über seine neue Herausforderung.

Wärme Netz Ostschweiz AG (WNO)

Die EKT Holding AG, Gemeinde Uzwil, Ortsgemeinde Wil, St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, Schmid AG energy solutions, Technische Betriebe Flawil und Technische Betriebe Wil haben im Dezember 2024 gemeinsam die WNO gegründet. Als überregionaler Energiedienstleister unterstützt die WNO Gemeinden sowie Privat- und Geschäftskunden dabei, auf eine nachhaltige Wärmeversorgung umzusteigen. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, innovative und klimafreundliche Wärme-Verbundlösungen in der Ostschweiz zu finanzieren, entwickeln und betreiben.

Wärme Netz Ostschweiz / Toggenburg24