Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
16.04.2025

Lobalu ist «St.Galler Profisportler 2024»

Die Sportgala fand im Rahmen der Offa in der Olma-Halle 2.1 statt
Die Sportgala fand im Rahmen der Offa in der Olma-Halle 2.1 statt Bild: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer
Die Auszeichnungen an der 24. Gala der IG Sport des Kantons St.Gallen gehen an Dominic Lobalu, Lia Thalmann, die Kunstradfahrerinnen aus Uzwil sowie den FC Abtwil-Engelburg.

An der Leichtathletik-Europameisterschaft 2024 in Rom sicherte sich Dominic Lobalu über 10’000 m, dank einem beherzten Finish, die Goldmedaille. Mit Bronze über 5’000 m unterstrich Dominic sein Top-Resultat auf eindrückliche Weise. An den Olympischen Spielen schrammte Dominic knapp an Edelmetall vorbei und beendete die 5’000 m als Vierter. Mit drei Schweizermeistertiteln rundete der St.Galler Profisportler das Jahr 2024 ab.

Vertreter des FC Abtwil-Engelburg, Lia Thalmann (vorne links) und die Kunstradfahrerinnen aus Uzwil freuen sich über die Auszeichnung Bild: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer

Die Weltmeisterinnen des Kunstrad 4ers aus Uzwil wurden in der Kategorie Elite-Amateur zum Gewinner gekürt. Zudem sicherte sich das Kunstrad-Team an den Schweizermeisterschaften den Titel im 4er-Bewerb.

Bild: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer

Sprinterin Lia Thalmann gewann an den U20 Weltmeisterschaften mit der 4 x 100 m Staffel die Silbermedaille und setzte sich an den U20 Schweizermeisterschaften über 200 m gegen ihre Konkurrenz durch. Lia Thalmann wurde zur Nachwuchssportlerin 2024 gewählt.

Bild: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer

St.Galler Verein des Jahres 2024 ist der Fussballclub Abtwil Engelburg. Präsident Martin Osterwalder nahm die Auszeichnung zusammen mit dem Vereinsvorstand entgegen. Der mit dem Label Sport-verein-t ausgezeichnete Verein zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Engagement gegenüber den Mitgliedern, den ehrenamtlichen Funktionären, aber auch gegenüber der Gesellschaft aus.

Bild: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer

Alle Geehrten erhielten einen Check über 5000 Franken. Moderiert wurde der Anlass von Jann Billeter.

stgallen24/stz./toggenburg24