An der Leichtathletik-Europameisterschaft 2024 in Rom sicherte sich Dominic Lobalu über 10’000 m, dank einem beherzten Finish, die Goldmedaille. Mit Bronze über 5’000 m unterstrich Dominic sein Top-Resultat auf eindrückliche Weise. An den Olympischen Spielen schrammte Dominic knapp an Edelmetall vorbei und beendete die 5’000 m als Vierter. Mit drei Schweizermeistertiteln rundete der St.Galler Profisportler das Jahr 2024 ab.
Lobalu ist «St.Galler Profisportler 2024»


Die Weltmeisterinnen des Kunstrad 4ers aus Uzwil wurden in der Kategorie Elite-Amateur zum Gewinner gekürt. Zudem sicherte sich das Kunstrad-Team an den Schweizermeisterschaften den Titel im 4er-Bewerb.

Sprinterin Lia Thalmann gewann an den U20 Weltmeisterschaften mit der 4 x 100 m Staffel die Silbermedaille und setzte sich an den U20 Schweizermeisterschaften über 200 m gegen ihre Konkurrenz durch. Lia Thalmann wurde zur Nachwuchssportlerin 2024 gewählt.

St.Galler Verein des Jahres 2024 ist der Fussballclub Abtwil Engelburg. Präsident Martin Osterwalder nahm die Auszeichnung zusammen mit dem Vereinsvorstand entgegen. Der mit dem Label Sport-verein-t ausgezeichnete Verein zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Engagement gegenüber den Mitgliedern, den ehrenamtlichen Funktionären, aber auch gegenüber der Gesellschaft aus.

Alle Geehrten erhielten einen Check über 5000 Franken. Moderiert wurde der Anlass von Jann Billeter.