«Ostern ist in der Schweiz ein bedeutendes Fest, das wohl verschiedene Traditionen umfasst. Osterfeierlichkeiten variieren von Region zu Region. Dieses Fest ist das Wichtigste im Christentum, das die Auferstehung Jesu Christi feiert. Die Feierlichkeiten beginnen mit der Karwoche, die mit dem Palmsonntag beginnt, über den Gründonnerstag, den Karfreitag bis hin zum Ostersonntag führt. Die Fastenzeit, welche 40 Tage vor Ostern beginnt, ist eine Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf das Osterfest.
Zusammenkommen der Familie
In der Schweiz sind diese Bräuche vielseitig und spiegeln die Vielfalt der Regionen. In vielen Familien gehört das Suchen von bunten Ostereiern – für Gross und Klein – dazu. Werden die Eier oder Osterneste in der Wohnung oder im Garten versteckt, haben die Kinder einen grossen Spass bei der Suche.
Weiter ist das Fest auch ein Zusammenkommen von Familien bei einem leckeren Osterbrunch oder einem feinen Essen. Das Entzünden des Osterfeuers am Karsamstag symbolisiert das Licht Christi, welches die Dunkelheit des Winters vertreibt.
Besonderes Erlebnis im Toggenburg
Geniessen Sie die Zeit mit der Familie und Freunden, um die tief verwurzelten Traditionen mit modernen Feierlichkeiten zu würdigen. Die Kombination aus den gemeinschaftlichen Aktivitäten, festlichen Gottesdiensten und der Schönheit der Natur macht Ostern im Toggenburg zu einem besonderen Erlebnis.»
Gemeindepräsident Hans Städler