Der Ostschweizerische Armbrustschützenverband (OASV) war auch in diesem Jahr traditionell als Aussteller an der OFFA in St.Gallen vertreten. Die IG Sport St.Gallen stellte den Platz für die Sonderausstellung «Sport mit verschiedensten Sportarten» in der neuen St.Galler Kantonalbankhalle zur Verfügung.
Von den rund 90'000 Messebesuchern versuchten sich während der fünf Messetage rund 300 Gäste mit der Armbrust und konnten sich so von der anspruchsvollen und präzisen Sportart überzeugen.
In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Interessierte über diesen Weg den Einstieg in einen Nachwuchskurs, einen Vereins-Schnuppertag oder einen Gruppenplausch gefunden.
Auch dieses Jahr zeigten sich rund 22 Teilnehmer interessiert an einem Kurs oder einem Probeschiessen. Sie werden direkt an die entsprechenden Vereine vermittelt.
Von den gut 300 Teilnehmenden wurden die besten zehn Schützen aus der Qualifikation zum Finalwettkampf am Sonntagnachmittag eingeladen, bei dem um den Titel «OFFA Schützenkönigin/Schützenkönig 2025» gekämpft wurde.
Die Finalisten lieferten sich einen hochstehenden Wettkampf über zehn Schüsse.
Manuela Gartmann steigerte sich nach anfänglicher Nervosität und sicherte sich mit starken 91 Punkten souverän den Sieg. Priska Roth und Anna Jankovics lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich erreichte Anna Jankovics mit 87 Punkten den zweiten Platz, Priska Roth wurde mit 85 Punkten Dritte.
Zwei qualifizierte Finalisten mussten krankheitsbedingt auf eine Teilnahme verzichten. Mit dem anschliessenden Rangverlesen und einem Apéro wurde der gelungene Finalwettkampf abgerundet.