Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lütisburg
24.04.2025

Erfolgreicher Saisonauftakt für Voltige Lütisburg

Sven Ris auf Fürst Fabelhaft.
Sven Ris auf Fürst Fabelhaft. Bild: Antoine Brasey
Das Team rund um Voltige Lütisburg reiste am Mittwoch mit fünf Pferden, drei Longenführerinnen, einem Juniorteam, einem Pas de Deux und acht Einzelathleten/innen nach Italien, um ihre neuen Programme erstmals zu präsentieren.

Nach Ankunft und ersten Trainingseinheiten auf dem Pferd und im Gymnastikraum waren alle optimal vorbereitet, um in das Turnier zu starten.

Ziel erreicht und Qualifikation gesichert

Am Donnerstag fiel für die "Lütisburger" nach der erfolgreich bestandenen Veterinärkontrolle der Startschuss mit den Bewerben in der Kategorie 1* Junioren Einzel. Durch ihre tollen Leistungen konnten die drei jungen Talente von Lütisburg ihr Ziel erreichen und sich die erhoffte Qualifikation sichern, um zukünftig in der höheren 2* Kategorie an den Start gehen zu können. Ausserdem starteten zwei Athletinnen bei den Senioren 1*, um dem noch eher unerfahrenen Pferd "Dressage Royal Junior" Sicherheit im Turnierzirkel zu vermitteln und belegten gleich die Plätze 1 und 2.

Remy Brunner auf Arcadi van de Kapel Bild: Antoine Brasey

Samstag intensiver Wettkampftag

Am nächsten Tag ging es mit den Pflichten der Junioren 2*, U21 und der Elite Bewerbe weiter. Hier lieferten die Voltis aus Lütisburg gute und solide Leistungen ab. 

Der Samstag stellte den längsten und intensivsten Wettkampftag dar. Die Junioren zeigten ihre Einzelküren, während die Senioren und Young Vaulters mit dem Technikprogramm antraten. Am Abend durften endlich auch das Pas de Deux und das Juniorenteam für den ersten Kürdurchgang in den Zirkel einlaufen und ihre erste Kür zeigen. Alle konnten die Trainingsleistungen abrufen und sich gut positionieren.

Junior-Team Lütisburg auf Solitario. Bild: Antoine Brasey

Voltige Lütisburg in starker Form

Am Sonntag, dem Finaltag, gaben alle Athleten/innen noch einmal ihr Bestes. Die Pferde liefen alle souverän und so konnten die Voltis ihre Programme zum Vortag nochmals verbessern und mit mehr Ausdruck dem Publikum präsentieren.

Besondere Bedeutung hatte das Turnier, da es für das Schweizer Kader die erste Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft und die Senioren-Europameisterschaft im Sommer in Österreich ist. Voltige Lütisburg zeigte sich bereits in starker Form und erreichte 3 Gold- 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen sowie weitere Top-Rangierungen – ein erfolgreicher Saisonstart voller positiver Eindrücke und wertvoller Erfahrungen.

Leandra Stadelmann auf Arcadi Van de Kapel. Bild: Antoine Brasey
Michelle Brügger und Rémy Brunner auf Arcadi Van de Kapel. Bild: Antoine Brasey
Voltige Lütisburg / Toggenburg24