Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
30.04.2025

Packender Auftakt der Seilziehsaison im Thurtal

U19 Jugend.
U19 Jugend. Bild: Seilziehclub Mosnang
Vergangenes Wochenende fiel im Thurtal der Startschuss für die Seilziehsaison im 50-jährigen Jubiläumsjahr des Seilziehclub Mosnang.

Für vier Athletinnen und Athleten des Seilziehclubs Mosnang war es ein ganz besonderer Moment: Sie traten zum ersten Mal im offiziellen Mosliger-Dress in der Jugend U19 Gewichtsklasse bei einem Schweizer Meisterschaftsturnier an. Das junge Team zeigte in der Vorrunde starke Nerven und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale, wo sie auf die Mannschaft aus Ebersecken trafen. Nach einem harten Kampf mussten sie sich geschlagen geben und traten im kleinen Finale gegen Thurtal an. Doch auch hier reichte es nicht ganz, und das Team landete schliesslich auf dem undankbaren vierten Platz.

  • Jugend U19 Bild: Seilziehclub Mosnang
    1 / 2
  • Mixed. Bild: Seilziehclub Mosnang
    2 / 2

Erfolg für die "Rosehöckler"

Die Mannschaft der Rosehöckler in der Ostschweizermeisterschaft hatte in der Vorrunde noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, doch im Halbfinale gegen Waldkirch spielten sie ihre ganze Stärke aus. Mit einem beeindruckenden Sieg sicherten sie sich den Einzug ins Finale. Dort wartete mit den Glunggebuure 1 ein harter Gegner. Obwohl sie im letzten Duell unterlagen, feierten die Rosenhöckler ihren hervorragenden zweiten Platz ausgelassen.

  • Jugend U19 Bild: Seilziehclub Mosnang
    1 / 2
  • 580 kg Final gegen Stans. Bild: Seilziehclub Mosnang
    2 / 2

Elite-Herren liefern Kraftakt

Auch für die Herren in der Gewichtsklasse bis 580 kg wurde es ernst. Mit einem verlorenen, einem unentschiedenen und mehreren gewonnenen Vorrundenkämpfen zog Mosnang 1 ins Halbfinale ein. Hier standen sie dem amtierenden Schweizer Meister aus Sins gegenüber. In einem nervenaufreibenden Duell voller Taktik, Angriff und Konter erkämpften sie sich den Einzug ins Finale. Dort zeigte sich jedoch die Erschöpfung aus den vorangegangenen Kämpfen, und sie mussten sich dem überlegenen Team aus Stans geschlagen geben. Der zweite Platz war dennoch ein Erfolg für die motivierte Mannschaft. Mosnang 2 verloren ihre letzte Begegnung um Platz 5 gegen Waldkirch und wurde 6. 

Mixed Podest. Bild: Seilziehclub Mosnang
580 Podest. Bild: Seilziehclub Mosnang

Toggenburger Mixed Team sichert sich Platz auf dem Podest

Nach einer starken Vorrunde, in der sie sich den zweiten Platz sicherten, träumten die Toggenburger:innen vom ersten Podestplatz der Saison. Zwar konnten sie die Nidwaldner in der Vorrunde klar mit 3:0 besiegen, doch im Halbfinale fehlten die letzten Kräfte, um den Einzug ins Finale zu schaffen. Nach einer knappen Niederlage gegen Stans bewiesen sie im Duell gegen Sevelen Kampfgeist und sicherten sich den dritten Platz des Tages.

Michaela Koch Vorstandsmitglied Seilziehclub Mosnang