Die Sponti-Car Standorte bestehen in EbnatKappel seit 2019 und 2022. Die Standorte sind beim Gemeindehaus und der Schulanlage Wier. Dabei handelt es sich um einen Renault Zoe und einen Renault Kangoo. Die jährlichen Bruttokosten betragen derzeit rund Fr. 26'000.00 für beide Fahrzeuge.
Die Verträge werden gekündigt
Der erste Sponti-Car bei der Gemeindeverwaltung wurde auf Anstoss der Energiekommission angeschafft und sollte der Bevölkerung die Elektromobilität zugänglich machen. Der zweite Sponti-Car wurde primär als Fahrzeug für den Hauswartdienst (HWD) angeschafft. Mit dieser Sponti-Car Lösung steht das Fahrzeug an Wochentagen dem HWD zur Verfügung und kann zudem an Abenden und am Wochenende durch die Bevölkerung gemietet werden.
Nach sorgfältiger Prüfung der Rahmenbedingungen und Abwägung aller relevanten Aspekte hat der Gemeinderat entschieden, die Verträge aus folgenden Gründen zu kündigen:
- Der Bedarf an zusätzlicher Mobilität in der Gemeinde ist derzeit nicht gegeben.
- Die bestehende lnfrastruktur - insbesondere der öffentliche Nahverkehr sowie der hohe Anteil an privaten Fahrzeugen - gewährleistet bereits eine ausreichende Mobilitätsversorgung für die Bevölkerung.
- Eine spürbare Nachfrage ist bislang nicht erkennbar.
- Das zweite Fahrzeug, Renault Kangoo, verursacht im Vergleich mit einem gemeindeeigenen Fahrzeug mehr Kosten.
- Die Zielgruppe ist begrenzt. Das Konzept richtet sich in erster Linie an Personen ohne eigenes Fahrzeug oder mit kurzfristigem Mobilitätsbedarf. ln Ebnat-Kappel ist jedoch ein Grossteil der Haushalte motorisiert oder greift auf etablierte Alternativen zurück.
- Die Elektromobilität ist mittlerweile breiter etabliert und ihre Verbreitung wird zunehmend durch den freien Markt sowie durch gezielte Infrastrukturmassnahmen - etwa den Ausbau von Ladepunkten - gefördert. Einzelne Carsharing-Angebote leisten in Ebnat-Kappel nur noch einen sehr begrenzten Beitrag.
- Der ökologische Nutzen ist nur dann gegeben, wenn ein solches Angebot tatsächlich zu einer Reduktion des privaten Autoverkehrs führt, was hier sicherlich nicht eingetreten ist.
Aus den genannten Gründen wird der Vertrag für den Renault Zoe per Ende Januar 2027 und für den Renault Kangoo per Ende April 2026 aufgelöst. Der Renault Zoe wird nicht ersetzt. Für den Renault Kangoo soll ein Ersatzfahrzeug angeschafft werden. Die Kosten dafür werden ins Budget 2026 aufgenommen.
Die Gesamtausgabe der Gemeindeinformationen der Gemeinde Ebnat-Kappel finden Sie im Anhang: