Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
22.05.2025

Parteipräsident Stefan Diener sagt «Adieu»

Stefan Diener.
Stefan Diener. Bild: pixbay / SP Toggenburg
Bei der SP Alttoggenburg weht der Wind der Veränderung. An der Hauptversammlung vom 9. Mai 2025 im Restaurant Schäfli in Bütschwil ist der langjährige und verdiente Parteipräsident Stefan Diener von seinem Amt zurückgetreten.

Mit Stefan Diener hat auch Natascha Wetter ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben, da sie im Sommer aus dem Toggenburg wegzieht. Ebenso verlässt Petra Kohler den Vorstand der SP Alttoggenburg. Sie will sich verstärkt anderen Engagements widmen. Erfreulicherweise konnte mit der Wahl von Samuel Renold der Vorstand wieder auf vier Personen ergänzt werden. Das Präsidium bleibt jedoch vorerst vakant.

Für ein Toggenburg des Miteinanders

In seiner letzten Hauptversammlung blickte Stefan Diener anhand von Fotos und Auszügen aus einem Notizbuch auf seine Amtszeit zurück. Sein Fazit fällt durchzogen aus: Während die SP Alttoggenburg konstant gewachsen ist, gestaltete es sich zunehmend schwierig, die Mitglieder zu erreichen und zur Mitarbeit zu motivieren. So musste der Parteipräsident fast immer selbst zum Hammer greifen und in unzähligen Stunden Plakate aufstellen. Auch zu denken, gibt ihm der raue Wind, der einem in der Politik teilweise entgegenschlägt. So waren die Hakenkreuze auf den Wahlplakaten ein absoluter Tiefpunkt.

Stefan Diener war angetreten, um das Toggenburg zu einem gerechteren und besseren Ort für alle zu machen, wo man sich mit Respekt begegnet und etwas bewegen kann – für ein Toggenburg des Miteinanders statt des Gegeneinanders. Auch wenn er nicht alles erreichte, was er sich bei seinem Amtsantritt vorgenommen hat, so freut es ihn doch, dass sich die SP im unteren Toggenburg als politische Kraft etablieren konnte. Er endet seinen Rückblick mit einem Aufruf an alle Mitglieder und Sympathisanten, sich für ein besseres Toggenburg einzusetzen und hofft, dass sich jemand findet, der bereit ist, das Gesicht der SP Alttoggenburg zu sein.

Gebührende Verabschiedung

Stefan Diener und die beiden weiteren ausscheidenden Vorstandsmitglieder Petra Kohler sowie Natascha Wetter wurden für ihre wertvolle Arbeit gebührend geehrt und verabschiedet. Eine besondere Ehrung erfuhr zudem Claudia Wetter, die als höchste Richterin des Kantons in  den Reihen der SP Alttoggenburg vertreten ist. Ihre Wahl zur Präsidentin des Kantonsgerichts im Dezember 2024 hat die Sektion mit grosser Freude aufgenommen und entsprechend gewürdigt.

Wind der Veränderung

Im Anschluss an die Hauptversammlung referierte Olivier Waldvogel von suisseéole zum Thema Windkraft. Er zeigte auf, dass Windenergie in der Schweiz einen bedeutenden Beitrag zur Stromversorgung leisten kann. Gerade im Winter, wenn Wasserkraft und Solarenergie weniger Energie liefern und der Bedarf besonders gross ist, produziert die Windenergie zuverlässig Strom und hilft, sicher durch den Winter zukommen. Ein grosser Vorteil der Windenergie ist zudem ihre Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein Blick ins nahe Ausland zeigt, wie es geht. Dort produzieren bereits rund 8000 Windanlagen Strom. In der Schweiz sind es erst deren 47, und der Ausbau kommt nur schleppend voran. Olivier Waldvogel erläuterte ausserdem das Bewilligungsverfahren im Kanton St.Gallen und informierte über den Stand der Windenergieprojekte im Toggenburg. Es bleibt zu hoffen, dass auch im Energietal Toggenburg bald ein Wind der Veränderung weht und zuverlässig ökologische Energie produziert.

SP Sektion Alttoggenburg / Toggenburg24