Das Fazit der Versammlung war, dass es die Mitte dringender denn je braucht, um der zunehmenden Polarisierung entgegenzuwirken.
Viele aktuelle Themen
Die Mitte Toggenburg setzt sich für zentrale Anliegen der Region ein. Zu den politischen Schwerpunkten zählen die Rickenstrasse, das Gesundheitswesen, eine tragfähige Pflegefinanzierung oder die faire Unterstützung pflegender Angehöriger. Auch dem Finanzausgleich kommt grosse Bedeutung zu.
Bereits frühzeitig griff die Mitte Toggenburg die Neuorganisation des Steinbruchs Starkenbach auf, begleitete den Prozess aktiv und leistete einen wesentlichen Beitrag zu einer tragfähigen Lösung. Weitere verkehrspolitische Themen wie die Sanierung der Hangrutsches in Lütisburg, flankierende Massnahmen in Bütschwil, die Erneuerung der Luterenbrücke oder die Thursanierung in Wattwil zeigen: Die Mitte steht für realistische und verantwortungsvolle Politik, die auf langfristige Wirkung ausgelegt ist.
Die Kantonsräte Mathias Müller und Adrian Gmür bilden dabei die Verbindung der Mitte Toggenburg in den Kantonsrat. Mit fundierten Argumenten, regionaler Verankerung und sachlicher Haltung bringen sie die Anliegen des Toggenburgs direkt ins kantonale Parlament ein.