Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Kirchberg
26.05.2025
26.05.2025 22:18 Uhr

SVP-Kantonsräte setzen sich für Kirchberg ein

Die sechs Toggenburger SVP-Kantonsräte.
Die sechs Toggenburger SVP-Kantonsräte. Bild: zVg.
Die SVP-Toggenburg setzt sich konsequent für Kirchberg ein, wie sie im Leserbrief erwähnt und gibt gerne ein paar Beispiele:
Leserbrief Remo Sprecher vom 17. Mai 2025. Bild: zVg.

Der Leserbrief der sechs Toggenburger SVP-Kantonsräte im Wortlaut:

«Remo Sprecher bemängelt als Vorstandsmitglied der FDP Kirchberg in einem Leserbrief, dass am 30. April 2025 kein Regierungs- und Kantonsrat an einem Anlass in Gähwil anwesend war. Eine einfache Internetsuche hätte ergeben, dass am selben Abend der Informationsanlass zur Asylunterkunft Neckertal stattfand. Dieser Anlass hatte fast 600 Besucherinnen und Besucher und beinhaltete ein Kernthema der Volkspartei. Wir sechs Toggenburger SVP-Kantonsräte waren alle vor Ort in St.Peterzell und somit bei der Toggenburger Bevölkerung. An diesem Informationsabend brachten wir uns mit Voten, einer Spendensammlung für die Anwohner und vor allem mit persönlichen Gesprächen ein und kämpften somit fürs Toggenburg. Die Regierungs- und Kantonsräte seiner eigenen Partei waren also nirgends unter den Leuten, weder in Gähwil noch in St. Peterzell.

Übermässige Ansammlung vermeiden

Wir können uns nicht teilen. Aber die SVP Toggenburg setzt sich konsequent für Kirchberg ein. Gerne geben wir hier ein paar Beispiele: Es war die SVP, welche sich gegen die Änderungen im Finanzausgleich wehrte, die für Kirchberg schädlich Kürzungen von CHF 219’000 Franken pro Jahr zur Folge gehabt hätte. Weiter ist es die SVP, welche mit Mike Eggers Vorstoss national und im Kanton eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge anstrebt. Dieses Geschäft kommt Anfang Juni in den Kantonsrat, wobei Ivan Louis der Präsident der vorberatenden Kommission ist. Unter anderem damit soll eine übermässige Ansammlung von Ausländern gleicher Nationalität in unseren Dörfern, wie es in Bazenheid droht, vermieden werden. 

SVP Toggenburg ist sehr präsent

Die SVP-Fraktion im Parlament kämpfte vergeblich für einen Windrad-Mindestabstand von 1’000 m im Kanton. Die SVP Toggenburg und somit die Kantonsräte sind in Kirchberg sehr präsent, beispielsweise kürzlich mit einer Unterschriftensammlung zur Grenzschutz-Initiative. Auch am Stand der SVP-Ortspartei Kirchberg am Herbstmarkt Müselbach oder am öffentlichen SVP-Gipfeltreffen auf dem Hof Harder waren SVP-Vertreter vor Ort.»

  • Mirco Gerig, Mosnang, SVP-Kantonsrat
  • Lukas Huber, Unterwasser, SVP-Kantonsrat
  • Fredy Louis, Ennetbühl, SVP-Kantonsrat
  • Ivan Louis, Neu St. Johann, SVP-Kantonsrat
  • Bruno Schweizer, Brunnadern, SVP-Kantonsrat
  • Christian Vogel, Dietfurt, SVP-Kantonsrat
SVP-Kantonsräte / Toggenburg24