Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Mosnang
30.05.2025
29.05.2025 21:05 Uhr

Mitte Mosnang: Mitwirkung zur Rahmennutzungsplanung

Bild: Luzerner Zeitung
In einer Medienmitteilung äussert sich die Mitte Mosnang zum Rahmennutzungsplan.

Mitwirkung zur Rahmennutzungsplanung

Die Gemeinde Mosnang hat im Rahmen der Ortsplanungsrevision das Baureglement und die Zonenplanung der Mitwirkung unterstellt. Die Mitte Mosnang sieht in verschiedenen Bereichen Bedarf für Nachbesserungen. Die Zonenplanrevision soll auf die zu erwartende Nachfrage für einen Planungshorizont von 15 Jahren ausgerichtet sein.

Auszonungskonzept muss überarbeitet werden

Das Auszonungskonzept ist Teil der Zonenplanrevision. Für die Mitte Mosnang ist es störend, dass der Gemeinderat über die vom Kanton geforderte Auszonungsfläche hinausgeht. Ebenso ist es nicht nachvollziehbar, dass verschiedene Flächen in der Kernzone wie auch in Mischzonen künftig nicht mehr für den gewerblichen Bereich und für Wohnungszwecke zur Verfügung stehen werden. Die Grundlagen für die erforderliche Auszonungsfläche wurden vor vielen Jahren errechnet. Zwischenzeitlich sind viele Flächen überbaut worden oder Projekte stehen in der Bewilligungsphase. Die Grundlagen für die Feststellung der Bauzonenfläche sind somit nicht mehr aktuell. Im Auszonungskonzept müssen die Ziele der Siedlungsentwicklung gesamtheitlich berücksichtigt werden.

Die Mitte Mosnang fordert den Gemeinderat auf, das Auszonungskonzept zu überarbeiten. Zusätzlich soll auch die Frage der Auszonungsentschädigung im Planungsbericht beantwortet werden. Im Weiteren wird angeregt, die Verfügbarkeit des eingezonten Baulandes mit geeigneten Massnahmen sicherzustellen. Das kantonale Planungs- und Baugesetz sieht entsprechende Möglichkeiten vor.

Im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde mit ihren vier Dörfern ist ein ausreichendes Angebot an Bauland für Wohn- und Gewerberaum notwendig. Die Mitte Mosnang fordert den Gemeinderat auf, die entsprechenden Nachbesserungen in der Zonenplanung vorzunehmen und dem Volk eine mehrheitsfähige Gesamtrevision zur Abstimmung vorzulegen.

Baureglement

Der Entwurf des Baureglements der Gemeinde ist übersichtlich und schlank gehalten. In den Anhängen zum Baureglement wird mit den Ergänzungen zum kantonalen Planungs- und Baugesetz und den technischen Erläuterungen ein verständliches und gut lesbares Reglement geschaffen. Die Mitte regt im Rahmen der Mitwirkung lediglich einige kleine Ergänzungen an.

 

Chläus Länzlinger, Präsident die Mitte Mosnang