Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Schweiz
29.05.2025
30.05.2025 01:11 Uhr

Bergsturz in Blatten: Armee intensiviert Vorbereitungen für Katastrophenhilfe-Einsatz

Baumaschinenführer der Armee im Einsatz
Baumaschinenführer der Armee im Einsatz Bild: Schweizer Armee
Nach dem Bergsturz und den Murgängen in Blatten (VS) haben die zivilen Behörden und Vertreter der Armee heute die Lage beurteilt und sind zum Schluss gekommen, dass aus Sicherheitsgründen aktuell weder zivile Kräfte noch die Armee im Bergsturzgebiet eingesetzt werden können. Die Armee intensiviert ihre Einsatzvorbereitungen in unmittelbarer Nähe des Einsatzgebietes.

Geschätzte drei Millionen Kubikmeter Eis und Schutt haben einen Grossteil der Gemeinde Blatten (VS) unter sich begraben. Nun staut sich die Lonza. Häuser, die bisher unversehrt geblieben sind, stehen nun im Wasser. Es besteht die Gefahr von Erosionen im Flussbett der Lonza. Die Armee ist vor Ort.

Die Lage wird weiterhin intensiv beobachtet und laufend beurteilt. Für einen raschen Einsatz bereitet die Armee in Turtmann (VS) bereits seit gestern Wasserpumpen, Bagger und weitere schwere Räumungsmittel sowie Beleuchtungsmaterial für einen Einsatz vor. Die Luftwaffe ist ebenfalls in Bereitschaft um nach Bedarf Material- oder Personentransporte durchzuführen. Die Armee hält sich bereit, ihre Kräfte nach den Vorgaben der zivilen Behörden rasch einzusetzen, sobald es die Lage erlaubt und entsprechende Aufgaben zugewiesen sind.

Badge des Katastrophen Hilfe Bereitschafts Bataillons Bild: Schweizer Armee
Bild: Screenshot SRF
Schweizerische Eidgenossenschaft