Im Juni 2000 begann Pascale Zeltner ihre berufliche Karriere bei Coop. «Eigentlich bin ich schon über 30 Jahre für das Unternehmen tätig», präzisiert die 55-Jährige und schmunzelt. So arbeitete sie nach ihrer Ausbildung in einem Fachgeschäft für Wolle und Stoffe einige Jahre im Kanton Baselland im Diana-Schuhfachgeschäft und bei Prodega – beides Unternehmen, die mit Coop in Verbindung standen oder immer noch stehen. Im Jahr 2000 zog es sie dann weg aus dem «Baselbiet» und hinauf ins Engadin. «Ich brauchte eine Veränderung und hatte zehn Jahre lang eine lässige Zeit im Coop St. Moritz Bellevue», erzählt Pascale Zeltner. Im grössten Coop des Hochtals war sie für die Non-Food-Abteilung zuständig. «Irgendwann vermisste ich die vier Jahreszeiten und zog ins etwas weniger hoch gelegene, aber immer noch hügelige Toggenburg.»
Heimliche Kandidatin für «Wetten, dass..?»
Berufliche Stationen waren nach ihrem Umzug die beiden Megastores Grüze Markt in Winterthur und Breite in Rickenbach – jeweils die grössten Coop-Ladenformate mit einem besonders grossen Non-Food-Sortiment. «Einmal Non-Food – immer Non-Food, so geht es vielen, die in dieser Abteilung arbeiten», meint die Lütisburgerin. Als besonderes «Steckenpferd» bezeichnet sie den Bereich Kosmetik. «Ich hätte bei ‘Wetten, dass..?’ auftreten können», erzählt Pascale Zeltner und führt mit einem Lachen aus: «Ich kann an der Form der Verpackungsschachtel blind erkennen, welche Artikel drin sind.» Seit zwei Jahren führt die 55-Jährige nun die Non-Food-Abteilung im Coop Herisau Zentrum und hilft in diesem etwas kleineren Supermarkt auch an der Kasse aus. «Die Abwechslung und die Atmosphäre in diesem modernen und hellen Laden gefallen mir sehr», sagt sie.
Oft im Garten anzutreffen
Wolle und Stoffe haben die gelernte Wollverkäuferin auch in ihrer Freizeit lange begleitet. «Leider lassen meine Hände das Häkeln und Stricken nicht mehr zu», erzählt Pascale Zeltner. «Dafür habe ich heute eine Leidenschaft für Blumen und habe das Gärtnern für mich entdeckt.» So ist sie in ihrer Freizeit wenn immer möglich im Garten des Mehrfamilienhauses, in dem sie wohnt, anzutreffen.
Coop gratuliert Pascale Zeltner herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum.