Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Politik
07.06.2025
07.06.2025 08:38 Uhr

Marco Fäh neu Präsident – Gast Andreas Heeb

Gastvortrag Andreas Heeb – Wildtiere der Schweiz; Foto: Judith Eberhardt
Gastvortrag Andreas Heeb – Wildtiere der Schweiz; Foto: Judith Eberhardt Bild: Grüne Toggenburg
Am 3. Juni trafen sich die GRÜNEN Toggenburg im Macherzentrum Lichtensteig zur Mitgliederversammlung. Im ersten Teil des Abends zeigte Gastreferent Andreas Heeb aus Rapperswil, ehemaliger Schüler der Kanti Wattwil, eindrückliche Aufnahmen aus seiner Arbeit als Wildtier-Fotograf.

Zu diesem Teil hatten die Grünen die ganze Bevölkerung eingeladen und der Saal war voll. Alle lauschten gebannt den Schilderungen nächtlicher Ausflüge und geduldsamer Lauer im Versteck, und genossen die sagenhaften Schnappschüsse von Auer- und Birkhahn, Schneehasen, Bienenfresser und anderen Wildtieren der Schweiz, welche die meisten von uns gar nie oder nur von Weitem zu Gesicht bekommen. In der anschliessenden Mitgliederversammlung übergab Michel Haller das Amt des Präsidenten seinem neu gewählten Nachfolger Marco Fäh. Es bleibt jedoch bei der dreiköpfigen Vorstandsbesetzung mit Marco Fäh (Neckertal, Präsident), Monika Mutti-Schaltegger (Mosnang) und Michel Haller (Lichtensteig). Neben dem Behandeln der üblichen Vereinsangelegenheiten wurde beschlossen sich für die Mietpreis-Initiative zu engagieren. Damit zeigen sich die GRÜNEN solidarisch mit all jenen, die sich kein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung leisten können und unter dem in den letzten Jahrzehnten unverhältnismässigen Anstieg der Mietpreise leiden. Auch die Unterstützung der SRG und Ablehnung von finanziellen Einschnitten bei derselben war eine klare Sache. Sie ist das einzige politisch unabhängigen Gratis-Medienformat mit hoher Reichweite, welches nicht im Privatbesitz ist, sondern der Bevölkerung gehört und von dieser finanziert wird. Deshalb sollte die SRG eher gestärkt als geschwächt werden. Zumal die meisten Medienhäuser in gutbürgerlichem bis rechtsbürgerlichem Besitz sind und viele Gratis-Zeitungen, wie zum Beispiel die TOZ, sogar im Besitz von Politikern, welche diese Medien auch als Sprachrohr benutzen. Die GRÜNEN setzen sich ein für die Idee der SRG, welche unabhängig ist von Investoren und Politikern.

Vorstand der Grünen Toggenburg mit Marco Fäh, Monika Mutti-Schaltegger und Michel Haller, Foto: Judith Eberhardt Bild: Grüne Toggenburg
Grüne Toggenburg, Michael Haller