Der Lichtensteiger Gemeinderat hat einen Planungskredit über Fr. 75000, für einen Neubau einer KITA beschlossen. Anhand der Kreditsumme dürfte der Neubau auf ungefähr 1,5 Mio, ohne Landerwerb, geschätzt werden (5% der Bausumme).
Diverse Sachverhalte haben einige Lichtensteiger, von Links bis Rechts kritisch gestimmt. So müsste z.B. dem KITA-Bau ein Spielplatz weichen, der 2014 für knapp Fr. 100000 neugestaltet wurde. Die beanspruchte Grünfläche beisst sich mit dem Grünstadtprojekt. Die KITA wäre zudem für einen privaten Betreiber vorgesehen. Nach heutigem Stand nutzen nur ungefähr zehn Kinder die KITA. Das heisst, es muss mit einem enormen finanziellen Abenteuer gerechnet werden.
Da eine Umsetzung des Projekts sowieso vor das Volk müsste, scheint es vernünftig zu sein, bereits über den Planungskredit abzustimmen. Aus meiner Sicht wäre es äusserst ärgerlich, wenn wir Fr. 75000 für die Planung eines Projekts ausgeben, das dann an der Urne scheitert. Fr. 75000 würden auf einen Schlag vernichtet. Dieses Risiko kann durch das Referendum zwar nicht eliminiert, jedoch minimiert werden. Es gibt dem Gemeinderat die Möglichkeit, mit der Bevölkerung rechtzeitig einen klärenden Dialog zu führen und noch einmal Alternativen zu prüfen. Wird das Referendum an der Urne verworfen, wird die Position des Gemeinderates gestärkt. Wenn nicht, hat man höchstwahrscheinlich eine Dummheit verhindert.
Dieses in der Schweiz einzigartige Recht, ein Referendum zu ergreifen, ist ein Erfolgsrezept. Damit auch wir erfolgreich sein werden, lade ich die Lichtensteiger Bürgerschaft inklusive Gemeinderat ein, das Referendum zu unterschreiben. Die Abgabefrist ist am 30.Juni.
Möchten sie unterschreiben? Bitte per E-Mail melden: referendum.kita@gmx.ch
Roman Hug
SVP
Oberplattenstrasse 6
9620 Lichtensteig