Auch die Weitsprunganlage wurde saniert und auf die geltenden Standardmasse angepasst.
Der Allwetterplatz der Oberstufe Lerchenfeld war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Die Planung übernahm die Schällibaum AG, Wattwil. In der Vorbereitungsphase fanden Gespräche mit den künftigen Nutzerinnen und Nutzern statt, um die bestehenden Anforderungen und Bedürfnisse möglichst gut berücksichtigen zu können.
Installation einer Beleuchtung
Nach dem Eintreffen der Baubewilligung konnte im Oktober 2024 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Ausführungsarbeiten wurden an die A. Müller AG, Freidorf vergeben. Die Tiefbauarbeiten wurden von der Hürlimann Bau AG, Bütschwil ausgeführt.
Der gesamte Platzaufbau wurde ersetzt. Das frühere Gefälle wurde ausgeglichen, sodass nun eine ebene Fläche mit einer Grösse von 36 x 22 Meter zur Verfügung steht. Dank der angebrachten Mehrzweckmarkierungen ist ein optimaler Platz geschaffen worden für die Ausübung verschiedener Sportarten, wie beispielsweise Handball, Volleyball oder Basketball. Auch die Weitsprunganlage wurde angepasst. Dabei wurde die Sprunggrube auf die geltenden Standardmasse erweitert.
Zudem wurde eine Beleuchtung installiert, damit der Platz auch abends genutzt werden kann. Am 22. Mai 2025 wurde die Anlage offiziell abgenommen und zur Nutzung freigegeben.
Für das Projekt wurde ein Kredit in Höhe von Fr. 550'000.– bewilligt. Aktuell wird die Bauabrechnung erstellt, welche dem Gemeinderat im nächsten Schritt vorgelegt wird.
Die Gesamtausgabe der Gmeindsnachrichten finden Sie im Anhang: