Im Ostschweizer Jazz Kollektiv (OJK) haben sich zahlreiche Jazzmusiker zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Mehrmals pro Jahr werden an verschiedenen Orten in der Ostschweiz Treffs zum gemeinsamen Musikmachen organsiert. Auch in Wil kommen Interessierte öfters in der Zwischennutzung Hof bzw. im Gare de Lion zusammen.
Stimmung garantiert
«Nachdem das OJK an Halloween 2019 im Gare de Lion die Bühne beben liess und einen grandiosen Jazz Abend feiern durfte, fallen dieses Jahr die rauschenden Feste aus», sagt Lukas Häne, Organisator der Wiler Jazz Jam Sessions. «Der Musik und der Stimmung soll dies jedoch keinen Abbruch tun.»
Aufgrund der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Krisensituation durch die steigenden Pandemiefallzahlen muss die Wiler Kulturinstitution Gare de Lion bis mindestens Ende Jahr die Tore schliessen und um ihre Existenz bangen. Lukas Häne sagt: «Die OJK Jazz Jam Session war bereits seit einem Jahr geplant, und da Video- und Tonaufnahme ohnehin schon vorbereitet waren, lag die Entscheidung nahe, den Event ausschliesslich live im Internet zu übertragen.»
Handverlesene Formation
Um das Übertragungsrisiko tief zu halten, wurde der Event kurzfristig ohne Publikum geplant. Lukas Häne sagt dazu: «Um die Sicherheit der Anwesenden zu garantieren, wurden vom Initianten und Leiter des OJK Claude Diallo lediglich einige handverlesene Gastmusiker persönlich angefragt, um die Hausband mit Mathias Binswanger, Vibraphon, Ralph Hufenus, Bass, Aledin Qizmolli, Schlagzeug, und Diallo selbst am Piano zu ergänzen.» Damit ist – trotz Corona – ein Konzertabend von höchster Qualität programmiert.