Für die weitere Planung hat der Gemeinderat eine Baukommission eingesetzt. Die Kommission setzt sich wie folgt zusammen: Huder Jon Fadri, Gemeindepräsident/Vorsitz Rufer Christian, Schulpräsident Bösch Peter, Gemeinderat Giezendanner Martin, Gemeinderat Brunner Christoph, Mitarbeiter Bau und Infrastruktur Schläpfer Christian, externe Bauleitung
Ergänzend wurde eine Nutzergruppe eingesetzt. In der Nutzergruppe sind unter anderem die Schule Ebnat-Kappel, Kita Topolino und der Hauswartdienst vertreten.
Unter der Führung der Baukommission wird nun das Vorprojekt erarbeitet. Für die planerischen Leistungen wird die Wickli + Partner AG, Nesslau beigezogen. Die Bauleitung wird durch die Schläpfer Baumanagement GmbH, Wil ausgeführt. Für die weitere Planung werden Fachplaner und Fachstellen beigezogen. Für die anfallenden Kosten der vorgenannten Aufträge im Jahr 2025 hat der Gemeinderat eine Ausgabe von Fr. 30'000.00 als unvorhersehbare Ausgabe genehmigt. Der Zeitplan sieht vor, dass die Räumlichkeiten im 2. Halbjahr 2026 durch die SEB und die Kita Topolino bezogen werden können. Wie bereits angekündigt, wird der Baukredit als Investition in das Budget 2026 aufgenommen und der Bevölkerung an der Bürgerversammlung im November 2025 unterbreitet.