Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
21.06.2025
21.06.2025 09:52 Uhr

Hier wird geblitzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Archiv
Wo Schnellfahrer in die Eisen steigen müssen, um eine Busse zu vermeiden, erfahren Sie hier.

Die Kantonspolizei St.Gallen aktualisiert jeweils am Freitag ihre Liste, auf der die Standorte der semistationären Messanlagen im Kanton aufgeführt sind. Damit möchte sie die Sicherheit im Strassenverkehr steigern.

Gemeinde, Ort, Strasse

Altstätten Lüchingen Rorschacherstrasse
Buchs Buchs Autobahn A13
Goldach Goldach Hohrainstrasse
Jonschwil Schwarzenbach Wilerstrasse
Neckertal Dicken Degersheimerstrasse
Rapperswil-Jona Jona Zürcherstrasse
Schmerikon Schmerikon Neue Eschenbacherstr.
St.Gallen St.Gallen Autobahn A1
Steinach Steinach Hauptstrasse
Wil Wil Zürcherstrasse
Wildhaus-Alt St.Johann Wildhaus Hauptstrasse

Achtung: Standorte von Blitzern können kurzfristig verlegt werden, weshalb Autofahrer grundsätzlich jederzeit und überall mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen müssen.

Semistationäre Blitzer in St.Gallen

Nicht in dieser Liste enthalten sind die semistationären Radarkontrollen der Stadt St.Gallen, für die die Stadtpolizei zuständig ist – mit Ausnahme der Stadtautobahn, die in den Verantwortungsbereich der Kantonspolizei fällt. Im Gegensatz zur Kapo veröffentlicht die Stapo die genauen Standorte dieser Anlagen nicht.

Allerdings gibt es eine Übersicht mit Strassennamen, an denen diese Messgeräte regelmässig aufgestellt werden. Diese kann online eingesehen werden, gibt jedoch keine Auskunft darüber, wo die Blitzer aktuell platziert sind.

pd/tan/toggenburg24