Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
24.06.2025

Drohendes Aus der Selunbahn - SVP-Kantonsräte werden aktiv

Droht das Aus für die Selunbahn?
Droht das Aus für die Selunbahn? Bild: zVg
Bei der bekannten "Kistenbahn" läuft die Bewilligung für Personentransporte aus. Investitionen von 1.2 Millionen Franken für die Steuerung, den Motor, das Antriebsrad und das Getriebe stehen an. Wer soll das bezahlen?

Die Zeit drängt! Auch wenn jetzt gerade die Alpsaison auf den Seluner Alpen begonnen hat und viele Touristen die "Kistenbahn" benützen, stehen grosse Investitionen an. Das können die Alpbewirtschafter, die die Milch ihrer Kühe täglich mit der Bahn nach Starkenbach hinunter fahren, nicht allein stemmen.

Immerhin 4000 bis 5000 Mal im Jahr fährt die Bahn. Für viele der 11 Toggenburger Bauernfamilien, die während mehr als zwei Monaten ihre Kühe hier oben sömmern, deren Milch dann im Tal zu Käse verarbeitet wird, ist die Transportmöglichkeit essentiell. Von den 1.2 Millionen Kosten fehlen - nach Abzug eigener Beteiligung und aller Alprecht-Eigentümer - immer noch rund 700'000 Franken.

Daher stellen die sechs Toggenburger SVP-Kantonsräte eine Einfache Anfrage an die Regierung, mit dem Ziel einer namhaften finanziellen Unterstützung.

Wir drücken die Daumen! 

Seilbahn von Starkenbach auf die Seluner Alp Bild: Dieter Scheuermeier
Toggenburg24