Mittlerweile, rund zweieinhalb Jahre nach dem Start, haben bereits über 18'000 Patientinnen und Patienten die Angebote des Ärztezentrums Mosnang genutzt. Aufgrund der operativen Veränderungen im Startjahr dauerte die Anlauf- und Aufbauphase länger als geplant, somit blieb auch die finanzielle Entwicklung hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Die längere Entwicklungszeit und die durch den Austritt von zwei Gründungsärzten reduzierte Eigenkapitalbasis führten per Ende 2024 zu einer Überschuldung der Betriebs-AG und haben nun dringende Sanierungsmassnahmen erforderlich gemacht.
Um das Ärztezentrum finanziell breiter aufzustellen und den Betrieb nachhaltig sicherzustellen, hat der Gemeinderat entschieden, der Immobilien-AG ein zusätzliches Darlehen von Fr. 420'000.00 zu gewähren. Damit soll die Liquidität des Ärztezentrums sichergestellt und die gemäss Art.
725b Obligationenrecht notwendige Sanierung ermöglicht werden. Ursprünglich wurden vom bei der Gründung gewährten, grundpfandgesicherten Gemeindedarlehen von 9,2 Mio. Franken nur 8,75 Mio. Franken beansprucht.