Die St. Galler Wanderwege organisieren am Dienstag, 29. Juli eine geführte Vormittagswanderung. Der Startpunkt dieser gemütlichen Halbtageswanderung ist die Postautohaltestelle Flumserberg, Ruslen. Von hier aus führt der Wanderweg hinab ins malerische Schilstal, wo die angenehme Kühle des Waldes die Wandernden begleitet. Vorbei an der Wasserfassung und der Fischtreppe Bruggwiti öffnet sich der Blick zur markanten Spitzmeilen im Hintergrund.
Der Weg verläuft durch die eindrucksvolle Landschaft aus rotem Verrucanostein, stets begleitet mit dem rauschenden Bach Schils. Über die Bildbrugg erreicht die Wandergruppe die Batschilswiisä. Ab diesem Punkt wird weiter über den Rücken des Flums Kleinberg bis nach Portels Dorf gewandert.
Die Rückfahrt ist bequem mit dem Postauto zurück nach Flums. Wer es sportlicher mag, kann die rund 280 Höhenmeter alternativ auch zu Fuss hinunter ins Tal meistern. Für alle, die nach der Wanderung noch nicht genug haben, bieten sich attraktive Anschlussmöglichkeiten. Zum Beispiel mit der Gondelbahn ab Saxli hinauf zur Schönhalden, einem beliebten Aussichtspunkt und Bergrestaurant, oder man geniesst ein erfrischendes Bad im nahegelegenen Walensee.