Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
19.07.2025

Gültiger Wahlvorschlag für Ersatzwahl

Aufgrund des Rücktritts des amtierenden Schulpräsidenten Urs Heuberger per Ende 2025 muss ein neuer Schulpräsident gewählt werden. (Symbolbild; Gemeindehaus Kirchberg)
Aufgrund des Rücktritts des amtierenden Schulpräsidenten Urs Heuberger per Ende 2025 muss ein neuer Schulpräsident gewählt werden. (Symbolbild; Gemeindehaus Kirchberg) Bild: Toggenburg24
In der Gemeinde Kirchberg ist die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Ersatzwahl einer Schulpräsidentin oder eines Schulpräsidenten am 18. Juli 2025 abgelaufen. Innerhalb dieser Frist wurde ein gültiger Wahlvorschlag eingereicht.

Aufgrund des Rücktritts des amtierenden Schulpräsidenten Urs Heuberger per Ende 2025 findet eine Ersatzwahl für das Schulpräsidium der Politischen Gemeinde Kirchberg statt. Die Wahl erfolgt für den Rest der laufenden Amtsdauer 2025–2028.

Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen endete am 18. Juli 2025. Innerhalb dieser Frist ist ein Wahlvorschlag bei der Ratskanzlei Kirchberg eingegangen. Die Prüfung der eingereichten Unterlagen hat dessen Rechtmässigkeit bestätigt. Die Ersatzwahl findet am 28. September 2025 statt.

Folgende Kandidatin stellt sich zur Wahl als Schulpräsidentin der Politischen

Gemeinde Kirchberg:

  • Dominique Dupont, Primarlehrerin, Psychomotoriktherapeutin, Schulleiterin, Schulinspektorin, wohnhaft an der Rosenbergstrasse 22 in Kirchberg, Die Mitte (neu)

Zweiter Wahlgang

Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November 2025 statt. Wahlvorschläge für den zweiten Wahlgang sind bis Freitag, 3. Oktober 2025, 12.00 Uhr, der Ratskanzlei Kirchberg einzureichen. Eine stille Wahl ist möglich. Im Übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den ersten Wahlgang.

Gemeinde Kirchberg / Toggenburg24