Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
05.08.2025

Swiss@Unesco-Tour startet in St.Gallen

Benedikt Wechsler und Regierungspräsident Beat Tinner
Benedikt Wechsler und Regierungspräsident Beat Tinner Bild: zVg
Der neue ständige Vertreter der Schweiz bei der Unesco, Benedikt Wechsler, geht auf eine symbolträchtige Reise durch die Schweiz – mit einem Microlino zu den bedeutendsten Unesco-Welterbestätten des Landes. Ausgangspunkt: der Stiftsbezirk St.Gallen.

Benedikt Wechsler geht – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Tour. Der neue ständige Vertreter der Schweiz bei der Unesco in Paris begibt sich in einem vollelektrischen Microlino auf eine Reise quer durch die Schweiz, um die bedeutendsten Unesco-Welterbestätten des Landes zu besuchen und sie aus erster Hand kennenzulernen. 

Die symbolische Reise vereint Schweizer Innovation, nachhaltige Mobilität und kulturelles Erbe – und zeigt damit die Werte, die die Schweiz auf die internationale Bühne einbringt. «Ich möchte Botschafter jeder einzelnen Stätte sein», erklärt Wechsler seine Motivation für diese Tour. Natürlich will er dabei auch die Schweizer Innovationskraft und das Know-how für eine nachhaltige Zukunft fördern.

Der Unesco-Microlino auf dem Klosterhof Bild: zVg

Der Klosterhof im Herzen der Unesco-Worldheritage-Site Stiftsbezirk St.Gallen ist dabei Ausgangspunkt seiner Tour in einem kultigen Microlino «Made in Küsnacht», eigens gestaltet für diese Mission.

Die Reise beginnt am 4. August 2025 in St.Gallen und führt durch einige der bekanntesten Welterbestätten der Schweiz – darunter der Aletschgletscher, die mittelalterlichen Burgen von Bellinzona und die Weinberge des Lavaux – bevor sie am 18. August in Bern endet. 

Eine zweite Etappe der Tour folgt Ende September und führt den Microlino von Bern nach Paris, mit Zwischenstopps in Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds und weiteren kulturellen Sehenswürdigkeiten, mit dem krönenden Abschluss am Hauptsitz der Unesco in Paris.

stgallen24/stz./toggenburg24