Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
08.09.2025

Ein blumiges Erlebnis im Tertianum Rosenau

Die aus Bazenheider Schülern und Gästen der Tertianum Rosenau gebildeten „Generationen“-Duos genossen gemeinsam die Bastelstunde.
Die aus Bazenheider Schülern und Gästen der Tertianum Rosenau gebildeten „Generationen“-Duos genossen gemeinsam die Bastelstunde. Bild: Christof Lampart
Am Dienstag statteten Bazenheider Fünftklässler den Gästen des Tertianum Rosenau einen Besuch ab, um gemeinsam Sonnenblumen aus Papier zu gestalten.

Zehn Schülerinnen und Schüler des nahegelegenen Bazenheider Schulhauses Eichbüel fanden am frühen Donnerstagnachmittag den Weg ins Wohn- und Pflegezentrum, wo schon acht Gäste des Tertianum Rosenau gespannt auf sie warteten. Geplant war ein Nachmittag, an dem das Miteinander im Vordergrund stand. Es gab genug Zeit, um gemeinsam über die Generationen hinweg ein wenig zu plaudern

  • Der Anlass war für alle ein Genuss. Bild: Christof Lampart
    1 / 2
  • Bild: Christof Lampart
    2 / 2

Die Fünftklässlerinnen und -klässler wurden für ihre Aufgabe, dem Basteln von schönen Papier-Sonnenblumen, durch ihr Handarbeitslehrerin Ursula Burtscher genau instruiert, so dass sie nach der Einführung fast durchgehend selbst in der Lage waren, dass erworbene Wissen an die Seniorinnen und Senioren weiterzugeben. Und Letzteren war anzusehen, wie sehr es ihnen grossen Spass machte, von den Jungen etwas zu lernen.

Es wurde ausgeschnitten, geklebt und kreativ gestaltet - bei wunderbarer Stimmung und schönen Gesprächen. Kein Wunder, verging die Zeit wie im Fluge. Und am Ende waren alle – generationenübergreifend – einhellig der gleichen Meinung: der generationenübergreifende Nachmittag hatte allen grossen Spass bereitet. 

Christof Lampart / Toggenburg24