Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
17.09.2025

Gelungener Saisonstart für die Sharks:

UHC Nesslau. (Symbolbild)
UHC Nesslau. (Symbolbild) Bild: zvg
Nach dem Sommertraining startete das Damenteam des UHC Nesslau Sharks erfolgreich in die neue Saison. Zum Auftakt wartete auswärts mit den Chilis Rümlang-Regensdorf ein altbekanntes Team, mit dem man bereits in der vergangenen Saison auf Augenhöhe gespielt hatte.

Die Sharks legten hochmotiviert los: Bereits nach weniger als einer Minute konnten sie dank eines Handspiels der Zürcherinnen in Überzahl agieren. Fast mit Ablauf der Strafe nutzte Hana Poláková die Gelegenheit und erzielte das erste Saisontor für Nesslau. Beflügelt von diesem Start bestimmten die Toggenburgerinnen das erste Drittel klar und setzten ein hohes Tempo an. Vera Gebert nutzte einen Konter nach Zuspiel von Livia Müggler und stellte auf 0:2.

1:3 - Endstand

Im zweiten Drittel gestaltete sich die Partie ausgeglichener. Die Chilis fanden besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehrere gefährliche Chancen, die aus Sicht der Sharks zum Glück ungenutzt blieben. Tore fielen in diesem Abschnitt keine. Die Schlussphase wurde dann nochmals spannend: Zehn Minuten vor Ende verkürzte Kim Bichsel per Weitschuss auf 1:2. Eine Zweiminutenstrafe gegen Kamonwan Phumma brachte zusätzliche Brisanz, doch Nesslau verteidigte mit viel Einsatzwille. 33 Sekunden vor Schluss machte erneut Hana Poláková den Deckel drauf: Mit einem Treffer ins leere Tor stellte sie den 1:3-Endstand her.

Erfolgreich auch im Cup

Am Sonntagabend stand dann das Cupspiel gegen den 1.-Ligisten UC Yverdon an, ein Gegner, den die Sharks noch aus alten NLB-Zeiten kannten. Nach langer Carfahrt und spätem Anpfiff um 19:00 Uhr mussten die Toggenburgerinnen sofort hellwach sein. Zwar traf Hana Poláková gleich zu Beginn, das Tor wurde aber wegen hohen Stocks aberkannt. Kurz darauf gingen die Westschweizerinnen in Führung. Der Treffer wirkte wie ein Weckruf. Noch im ersten Drittel drehten die Sharks die Partie durch Tore von Tamara Grob, Jara Honegger und Nicole Meisser zum 1:3. Meisser eröffnete auch im zweiten Drittel das Skore mit ihrem zweiten Tor des Abends, ehe Kamonwan Phumma kurz darauf auf 1:5 erhöhte. Nach einer Strafe gegen Yverdon konnte Livia Müggler im Getümmel vor dem Tor den Ball versenken und ihr erstes Tor für die Sharks feiern.

Sharks ziehen ins Achtelfinal

Im letzten Drittel setzte Vera Gebert per Freistoss noch einen drauf, ehe Yverdon durch Beguin zum 2:7 kam. Danach schlug die Stunde der Neulinge: Saskia Schöni, Selin Lusti und Nova Brändle erzielten ihre ersten Treffer im Dress der Sharks. Somit konnten sich insgesamt vier neue Namen ins Scorerinnenblatt eintragen. Mit dem Endstand 2:10-Erfolg ziehen die Nesslau Sharks ins Achtelfinale des Cups ein. Dort wartet am Sonntag, 26. Oktober, mit den Wizards Bern Burgdorf ein Gegner aus der L-UPL.

UHC Nesslau / Toggenburg24