Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
17.09.2025

Jetzt ist MostZeit!

Die Ostschweiz ist ein Paradies: So viele Apfelbaumsorten gibt es kaum in einer Region.
Die Ostschweiz ist ein Paradies: So viele Apfelbaumsorten gibt es kaum in einer Region. Bild: culinarium
Die Mostpressen laufen auf Hochtouren, lastwagenweise Äpfel werden in die Mostereien gefahren, die Hofläden bieten ihre hofeigenen Apfelsäfte an, die Schatzkarte für Hofläden mit Süssmost ist online, Schulklassen besuchen Obstbaubetriebe und an der OLMA können alle Hand anlegen.

Die Ostschweiz ist ein Paradies: So viele Apfelbaumsorten gibt es kaum in einer Region. Wenn die Früchte erntereif sind und zu Saft verarbeitet werden, entstehen Apfelsaftsorten aller Couleur, aromatisch, frisch, authentisch. Ein Schluck Regionalität, der alle stärkt vom Erntehelfer bis zum Geniesser entlang der ganzen regionalen Wertschöpfungskette.  

Das sagt der Bauer

«Es gibt nichts Schöneres als das ganze Jahr über die Bäume zu pflegen und im Herbst mit der Ernte den Lohn für die Arbeit zu erhalten», sagt Markus Müller, Präsident des St. Galler Obstverbands. Doch von allein geschieht nichts. Die Baumpflege, Ernte und das Mosten verlangen Sorgfalt, Fachwissen und Muskelkraft. Die Kampagne MostZeit macht dies den Endkonsumenten bewusst, immer verbunden mit Genuss. 

Umfassende Kampagne

MostZeit – eine Erfolgsgeschichte: «Die MostZeit ist deshalb eine so geniale Kampagne, weil sie unsere Region auf drei Ebenen stärkt: 1. finden die Endkonsumenten den für sie nächstgelegenen Süssmost dank unserer Schatzkarte auf mostzeit.ch; 2. kann Gross und Klein an der OLMA mit allen fünf Sinnen erfahren, was Mosten bedeutet und 3. wird direkt auf den Obstbetrieben den Schulkindern klar, wie umfassend der Mehrwert des regionalen Süssmostes ist», erklärt Projektleiterin Julia Riget vom Trägerverein CULINARIUM. Im dritten Punkt dürfen ganze Schulklassen begleitet von ihren Lehrpersonen auf ausgewählten Bauernhöfen ihren eigenen Most pressen, ihre Etikette gestalten und den frischen Apfelsaft mit nach Hause nehmen und ihren Eltern davon erzählen. In der ganzen Sache sind die Obstbauern die besten Lehrer. Diese erhalten wiederum die Chance, ihre Werte direkt zu vermitteln. Dank dem Erfolgsmodell des erlebnisbezogenen Unterrichts geniessen die Landwirtinnen und Landwirte dabei erhöhte Aufmerksamkeit, und zwar von der Kaufkraft der Zukunft.  

Darum ist Apfelsaft gesund und für Sportler empfohlen

Besonders naturtrüber Apfelsaft enthält viele so genannte Polyphenole, das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im Gegensatz zu den primären Pflanzenstoffen zwar nicht überlebensnotwendig, aber gesund sind. Die Polyphenole wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Sie stärken das Herz-Kreislauf- wie auch das Immunsystem und die Darmgesundheit.  Naturtrüber Apfelsaft wird von aktuellen Studien und Experten als sinnvolles Getränk für Sportler empfohlen, insbesondere wegen seiner positiven Effekte auf die Darmgesundheit und Regeneration nach körperlicher Belastung. Wer regionalen Apfelsaft trinkt, stärkt also nicht nur die Ostschweiz, sondern auch sich selbst.

Da finden alle ihren Most

Nur ein Apfelwurf entfernt liegt der beste Hofladen mit frischem Apfelsaft. Aber wo? Unsere Schatzkarte für Hofladensuche zeigt alle Landwirtschaftsbetriebe grün an, die frischen Süssmost direkt verkaufen. Die orangenfarben markierten Höfe empfangen nach Absprache ganze Schulklassen auf dem Betrieb. Jetzt fündig werden und holen, was im Apfel steckt auf mostzeit.ch

Weitere Informationen auf der Kampagnen-Website MostZeit.ch

Über den Trägerverein CULINARIUM: «Wir begeistern für den Genuss aus der Region»

Der Trägerverein CULINARIUM (TVC) begeistert Menschen für regionale Produkte aus der Ostschweiz und stärkt die damit verbundene Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Genuss auf dem Teller. Ziel ist, dass Konsumentinnen und Konsumenten den Mehrwert regionaler Produkte erkennen, Freude an deren Vielfalt haben und beim Einkaufen aus Überzeugung ihre Region stärken. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern positioniert der TVC Regionalprodukte über seine Kommunikations-
kanäle. Dabei legt er sein Augenmerk auf kurze Transportwege, regionale Arbeitsplätze sowie die regionale Herkunft der Produkte und deren unabhängige Kontrolle. 

Rund 4800 Produkte erfüllen den hohen Standard des Gütesiegels CULINARIUM regio-garantie mit der gelben Krone. Durch jahrelange Arbeit wurde erreicht, dass die CULINARIUM-Krone Vertrauen auslöst. Dies auch dank der engen Zusammenarbeit mit dem Dachverband Verein Schweizer Regionalprodukte (VSR), welchem die nationale Marke regio-garantie gehört. Der Trägerverein CULINARIUM ist von gelebter, ökonomischer Nachhaltigkeit und der Wirksamkeit von Netzwerkanlässen überzeugt. In diesem Sinne vertritt der TVC die Werte Vertrauen, ökonomische Nachhaltigkeit, Vernetzung und Vielfalt. Er ist das Kompetenzzentrum für Regionalprodukte aus der Ostschweiz – für den Detailhandel, die Gastronomie und die Direktvermarktung. Weitere Informationen: https://culinarium.ch

Culinarium regio / Toggenburg24