Bereits in diesem Jahr sorgte eine gemeinsame Ausstellung in Dublin für Aufsehen – nun wurde die Freundschaft bei einem persönlichen Treffen in St.Gallen bekräftigt.
Ziemlich genau zwei Jahre nach ihrem letzten Besuch war die irische Botschafterin Aoife McGarry am Mittwoch, 22. Oktober 2025, erneut in der Stiftsbibliothek St.Gallen zu Gast.
Begleitet wurde sie von ihrem stellvertretenden Missionschef David McDonnell, dem St.Galler Regierungspräsidenten Beat Tinner sowie die Regierungsmitglieder Susanne Hartmann und Marc Mächler. Seitens des Katholischen Konfessionsteils nahm Administrationsratspräsident Armin Bossart am Treffen teil.
Ausstellung verbindet Irland und St.Gallen
«Zu Irland haben wir einfach eine besondere Beziehung», betonte Stiftsbibliothekar Cornel Dora und verwies auf die kulturelle Verbundenheit, die sich in den aktuellen Projekten zeigt.
So hat die Stiftsbibliothek St.Gallen dem Nationalmuseum in Dublin für die Ausstellung «Words on the Wave: Irland und St.Gallen im frühmittelalterlichen Europa» insgesamt 17 Handschriften ausgeliehen.
Einige dieser Werke stammen aus Irland oder wurden von irischen Schreibern verfasst – und kehrten somit erstmals seit über 1000 Jahren in ihr Ursprungsland zurück. Auch Schüler der Buebeflade bereicherten die Ausstellung mit eigenen Werken.