Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
27.10.2025
27.10.2025 16:39 Uhr

News von Knies Kinderzoo

Bild: Markus Arnitz, Linth24
Neu gibt es spannende Führungen und Tiererlebnisse in Knies Kinderzoo auch während der Winterpause. Während sich der Zoo endgültig vom Elefantenreiten verabschiedet hat und das Rösslitram in Pension geht, wird für die Saison 2026 wieder viel Neues geplant.

Das Elefantenreiten und das beliebte Rösslitram gehören der Geschichte an. Beide Angebote prägten über Generationen hinweg unzählige Kindheitserinnerungen – nun macht Knies Kinderzoo mit einer modernen Weiterentwicklung den nächsten Schritt in seiner Erfolgsgeschichte.

Die Pferde, die bisher das legendäre Rösslitram gezogen haben, treten ihren wohlverdienten Ruhestand an. An ihre Stelle tritt ab 2026 ein innovatives, barrierefreies Elektrofahrzeug, das eigens von Stadler Rail konstruiert wurde. Auch das Elefantenreiten wurde beendet. Stattdessen wird der Kontakt zu den Dickhäutern künftig in anderer Form gepflegt – näher, lehrreicher und interessanter denn je. Die grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher können bei der Elefantenfütterung ab 2026 die Dickhäuter in speziell konzipierten Begegnungen erleben, die Einblicke in ihr Verhalten, ihre Pflege und den Artenschutz bieten.

Mit diesen Veränderungen setzt der Kinderzoo seinen Weg konsequent fort: Tradition bleibt spürbar, die Zukunft gehört der modernen Entwicklung. Nicht nur im Tierbereich, sondern bei der gesamten Angebotsweiterung im Zoo. Führungen und Tiererlebnisse sind auch während der Winterpause, die bis 30. Januar 2026 dauert, zu erleben: von «Zoo by night» über «Elefanten hautnah» bis zum «Erdmännchen-Rendezvous».

Bild: zVg
Toggenburg24