Unter dem Motto «Celebration» lud die Toggenburger Jugend-Big Band zu einem Geburtstagsfest, das mehr war als ein Konzert – vielmehr ein herzliches Wiedersehen grossartiger Persönlichkeiten über Generationen auf und neben der Bühne.
Aktuelles und Vergangenes
Im ersten Teil des Abends präsentierte die aktuelle Formation unter der Leitung von Martin Winiger und Jan Geiger ihr aktuelles Repertoire. Präzise Grooves, satter, differenzierter Bläsersound und jugendliche Spielfreude zeigten eindrücklich, dass die Nachwuchsarbeit der BBKW auch nach drei Jahrzehnten nichts von ihrer Energie und ihrem Level eingebüsst hat.
Der zweite Konzertteil gehörte der Vergangenheit: Über dreissig Ehemalige, darunter auch bekannte ehemalige Solist:innen, hatten sich zur «Reunion Big Band» zusammengeschlossen und präsentierten die bekanntesten Klassiker aus drei Jahrzehnten BBKW-Geschichte. So manches Solo von früheren Mitgliedern – inzwischen teils bekannte Jazzgrössen – entlockte den über 300 Zuhörenden begeisterten Zwischenapplaus. Zwischen swingenden Standards, funkigen Arrangements und gefühlvollen Balladen wurden Grussbotschaften aus aller Welt von Solist:innen vergangener Projekte eingespielt.