Ruedi Thomann: Wahl in den Vorstand des Schweizer Bauernverbands
Anlässlich der Delegiertenversammlung des Schweizer Bauernverbands vom 26. November 2025 wurde unser Verbandspräsident, Ruedi Thomann (Valens), in den Vorstand des Schweizer Bauernverbands gewählt. Herzliche Gratulation!
Fachbewilligung Pflanzenschutz
Ab dem 1. Januar 2026 dürfen Pflanzenschutzmittel nur noch mit einer gültigen Fachbewilligung gekauft und eingesetzt werden. Diese Bewilligung ist digital und gilt für fünf Jahre.
Vogelgrippe: aktuelle Lage
Nachdem im Ententeich des Stadtweihers in Wil mehrere Enten wegen der Vogelgrippe verendeten, hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) die bisherigen regionalen Schutzmassnahmen auf das gesamte Land ausgedehnt. Ab sofort gilt:
- Ausläufe müssen so gesichert werden, dass kein direkter Kontakt zu Wildvögeln möglich ist (z. B. Netze, Überdachungen).
- Unterschiedliche Geflügelarten wie Hühner, Gänse oder Enten dürfen nicht zusammen gehalten werden.
- Strikte Hygieneregeln: Zutritt nur mit sauberen Schuhen und Kleidung, möglichst separate Stallkleidung.
- Besucher von Geflügelhaltungen auf ein Minimum beschränken, Tiertransporte vermeiden.
- Alle Hobbyhaltungen müssen weiterhin bei den kantonalen Veterinärdiensten registriert sein.
- Tote oder kranke Wildvögel nicht berühren – stattdessen Meldung an Wildhut, Polizei oder Veterinäramt.
In Wil wurden in der Überwachungszone (Gemeinde Wil) und in der Zwischenzone (Gemeinden um Wil) seit dem 25.11.2025 mehrere Betriebe beprobt. Alle Untersuchungen fielen negativ auf Vogelgrippe aus. In diesen Betrieben gibt es somit keinen Hinweis auf eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus. Darum dürfen die beprobten Betriebe wieder Konsumeier oder Tiere zur Schlachtung abgeben. Der Kanton St. Gallen informiert hier über die aktuelle Lage.